Nach oben

zurück zur Übersicht

11.08.2020 | Medien-Mitteilungen

Neues Forum stärkt Vernetzung und Austausch der Digital-Botschafter*innen

Ab heute können sich alle ausgebildeten Digital-Botschafterinnen und -Botschafter in einem Forum registrieren und aktiv einbringen. Für die Moderation des Online-Forums hat sich bereits ein Digitalbotschafter gefunden, der die Plattform mit betreut.

MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT UND DEMOGRAFIE / DIGITAL-BOTSCHAFTERINNEN UND -BOTSCHAFTER RHEINLAND-PFALZ / STIFTUNG MEDIENKOMPETENZ FORUM SÜDWEST 

Mainz, 11. August 2020 Nr. 241-4/20 

 

Projekt „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz“

Bätzing-Lichtenthäler: Neues Forum stärkt Vernetzung und Austausch der Digital-Botschafterinnen und -Botschafter

„Die Unterstützung durch unsere mittlerweile 178 ehrenamtlich aktiven Digital-Botschafterinnen und -Botschafter ist sehr gefragt. Mit ihren 150 Angeboten in allen Regionen in Rheinland-Pfalz leisten sie einen wertvollen Beitrag, indem sie insbesondere älteren Menschen ohne oder mit geringer Erfahrung digitale Teilhabe ermöglichen. Die Wertschätzung des Projekts zeigt sich auch beispielhaft daran, dass das Videoformat „Helga hilft“ mit dem Goldenen Internetpreis 2019 ausgezeichnet wurde. Ich freue mich, dass die Ehrenamtlichen mit dem nun gestarteten Forum eine wichtige Anlaufstelle zur gegenseitigen Unterstützung und zum Austausch erhalten. Dies stärkt die Vernetzung untereinander“, sagte Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler anlässlich des offiziellen Starts des Forums.

Ab heute können sich alle ausgebildeten Digital-Botschafterinnen und -Botschafter im Forum registrieren und aktiv einbringen. Für die Moderation des Online-Forums hat sich aus den Reihen der Ehrenamtlichen bereits ein Digitalbotschafter gefunden, der die Plattform mit betreut und das Projektteam unterstützt.

„Das Forum war ein besonderer Wunsch der Digital-Botschafterinnen und -Botschafter. Bei der Entwicklung der Plattform hat das Projektteam der Digitalbotschafter*innen eng mit den Ehrenamtlichen zusammengearbeitet. 25 Ehrenamtliche haben an der Testphase teilgenommen und konnten dem Projektteam Wünsche, Fehler und Verbesserungsvorschläge rückmelden. So konnte das Forum gezielt an die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen angepasst werden“, so Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der LMK Medienanstalt Rheinland-Pfalz.

„Gerade während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig das Angebot der Digitalbotschafter*innen ist. Mit telefonischen und digitalen Sprechstunden haben sie ältere Menschen und ihre Angehörigen bei der virtuellen Kommunikation unterstützt. Im neuen Forum können die Digital-Botschafterinnen und -Botschafter nun untereinander inhaltliche und organisatorische Tipps austauschen“, betonte Bätzing-Lichtenthäler.

Das seit Oktober 2018 bestehende Projekt „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz“ ist Teil der Digitalstrategie Rheinland-Pfalz im Bereich Entwicklung der Medienkompetenz. Eine Landkarte auf der Internetseite der Digital-Botschafter*innen bietet eine Übersicht über alle Standorte in Rheinland-Pfalz und ermöglicht die Kontaktaufnahme vor Ort.


Weitere Meldungen

Medien-Mitteilungen |

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat das Verfahren nach Paragraph 44 Landesmediengesetz zur Besetzung der Stelle der Direktorin oder des Direktors…

Weiterlesen
Medien-Mitteilungen |

Medienkompetenz vor Ort sichtbar zu machen – das ist das Ziel der vierten Woche der Medienkompetenz (WMK), die vom 3. bis 9. Juli 2023 in ganz…

Weiterlesen
Medien-Mitteilungen |

Wie Kinder und Jugendliche frühzeitig Abhängigkeiten erkennen und sie ihr digitales Wohlbefinden steigern können, ist Thema der diesjährigen…

Weiterlesen