„Wege zum Medienkomp@ss“: Broschüre neu aufgelegt & Web-Seminar

In diesen Tagen erscheint druckfrisch die Neuauflage der „Wege zum Medienkomp@ss“, die von einem Web-Seminar für Lehrkräfte, das online anschaulich erklärt, wie man damit arbeitet, begleitet wird. 2014 beteiligten sich die LMK, die Stiftung MKFS und medien+bildung.com mit der Methodenbroschüre „WEGE ZUM MEDIENKOMP@SS“ am Landesprojekt „Medienkomp@ss für die Primar- und Orientierungsstufe“. Die Broschüre war bereits nach wenigen Monaten vergriffen.
Damit leisten die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz LMK, ihre medienpädagogische Tochter medien+bildung.com und die Stiftung Medienkompetenz-forum Südwest (MKFS) einen weiteren Beitrag zum Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ und unterstützen den „Medienkomp@ss für die Primar- und Orientierungs-stufe“, der zum Schuljahresbeginn2014/15 in Rheinland-Pfalz in den Regelbetrieb ging. In der Broschüre sind Konzepte und Methoden der LMK-Projekte flimmo und klicksafe sowie aus der Arbeit der Stiftung MKFS und von medien+bildung.com enthalten. Wenn eine Klasse alle Praxisprojekte durchlaufen hat, haben die beteiligten Schüler/innen alle Kompetenzen erworben, die der „Medienkomp@ss“ vorsieht, und können dies in einem individuellen Zertifikatsheft belegen.  Dabei geht es um Konzepte und Methoden, die verschiedene Medienbereiche abdecken: „Erste Schritte ins Internet“, „Geräusche sammeln“, „Fotosafari“, “Suchmaschinen kompetent nutzen“, „Fernsehhelden hinterfragen“ und „Gute Kinderseiten im Netz“ lauten einige der Themen.

„Mit dem Web-Seminar zum Medienkomp@ss probiert die LMK neue innovative Wege der Lehrerbildung aus“, betonte LMK-Direktorin Renate Pepper. „Das Web-Seminar begleitet die erfolgreiche gedruckte Anleitung und ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern, sich dem Thema Medienkompetenzvermittlung konkret und praktisch anzunähern. Damit besteht die Chance, dass Internet- und Medienkompetenz landesweit in den Schulen zum Einsatz kommen.

Web-Seminar: Dienstag, 8. Dezember 2015 von 19:30 bis 20:30 Uhr

In dem Web-Seminar „Wege zum Medienkomp@ss“ erläutern die Autorinnen und Autoren der Broschüre die praktische Medienarbeit für den Medienkompass und geben anhand von Beispielen aus der Praxis Tipps und Tricks zur Umsetzung der Methoden. Die Referent/innen sind Birgit Hock von der Stiftung Medienkompetenzforum Südwest, Diemut Kreschel von medien+bildung.com und Christian Kleinhanß, pädagogischer Leiter bei medien+bildung.com.

Bezug der gedruckten Broschüre:
gegen Portoersatz anfordern bei medien+bildung.com gGmbH, Turmstr. 10, 67059 Ludwigshafen, info(at)medienundbildung.com

Presse-Ansprechpartner:
Katja Friedrich, Geschäftsführerin medien+bildung.com gGmbH