Tatort Eifel – Junior Award 2015 Wettbewerb für Kinder und Jugendliche mit ESC-Musiker Roman Lob als Paten (Nr. 42)

Im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Krimifestivals "Tatort Eifel" wird bereits zum siebten Mal der „Junior Award“, ein Schreibwettbewerb für Nach- wuchsautorinnen und – autoren, ausgeschrieben.

Zur Teilnahme aufgerufen sind Schülerinnen und Schüler, Kinder und Jugendliche aus Rheinland-Pfalz zwischen 9 und 20 Jahren.  Die Aufgabe besteht darin, den Anfang einer Kriminalgeschichte des bekannten Krimiautors Ralf Kramp zu Ende schreiben. In der Altersgruppe der 14- bis 20-jährigen sollen zudem drei Szenen der Geschichte in Drehbuchform für einen Film umgewandelt werden. Für alle gilt das Motto „Es geht auch ohne Mord und Totschlag“.

Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen, u.a. eine Hörbuchproduktion im SWR-Hörfunkstudio in Mainz und Besuche beim Landeskriminalamt oder der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Die Gewinner in der Altersgruppe 14 bis 20 Jahre können ihre Geschichte mit professioneller Unterstützung verfilmen.

Pate des „Tatort Eifel - Junior Awards 2015“ ist der Musiker Roman Lob, der sich 2012 mit seinem Song "Standing Still" für die Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) qualifizierte und sich auf internationaler Ebene erfolgreich darstellte.

Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb sowie vielfältige Materialien finden Interessentinnen und Interessenten auf der Internetseite www.junior-award.de. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 31. Januar 2015. Die fertigen Geschichten müssen danach bis zum 08. März 2015 eingereicht werden. Die Gewinnerinnern und Gewinner werden zur Preisverleihung im Mai 2015 in das SWR-Funkhaus nach Mainz eingeladen.

Veranstalter des Wettbewerbs sind der Landkreis Vulkaneifel, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest und vielen weiteren Partnern.

Für Rückfragen zum Wettbewerb: Günter Bertram (LMK), Tel. 0261-1339543, E-Mail  bertram(at)lmk-online.de.

E-Mail: kind(at)lmk-online.de