Nach oben

zurück zur Übersicht

20.09.2024 | 00:00 Uhr | Stuttgart

3. Medien Triennale Südwest

Künstliche Intelligenz (KI) stellt Forschung, Medienschaffende und Medienpolitik vor neue Herausforderungen: Wie viel KI verträgt der Journalismus? Wie kann KI die Medienbranche auch wirtschaftlich wettbewerbsfähig halten? Und welche Auswirkungen haben diese Prozesse auf unsere Gesellschaft? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 3. Medien Triennale Südwest, einer gemeinsamen Veranstaltung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, der Landesmedienanstalt Saarland und der LFK.

Die Medien Triennale Südwest ist eine interdisziplinär ausgerichtete Veranstaltungsreihe zum Thema Medien und Technik. Die Konferenz schafft Diskurs, Wissenstransfer und Sichtbarkeit für medienpolitische und gesellschaftliche Themen. Sie wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz organisiert und umgesetzt.

In diesem Jahr verfolgt die Veranstaltung das Ziel, die wichtigen Fragen rund um den Einsatz von KI im Medienbereich zu adressieren. Dabei stehen Themen wie die Festlegung eines rechtlichen Rahmens für KI-Anwendungen, die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit KI im Journalismus, eine wissenschaftliche Einordnung der gesellschaftlichen Auswirkungen von KI sowie die Vorstellung von Best-Practice-Beispielen für einen effizienten Einsatz von KI bei der Produktion von Medien im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung ist als Tagesveranstaltung mit einer Gesprächsrunde, Keynotes, praxisorientierten Impulsen sowie einem Marktplatz geplant.

Informationen zum Programm und Kontakt


Ort: Stuttgart


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[kommunikation]@medienanstalt-rlp.de


Weitere Meldungen

Termine |

Am 6. März 2023 findet ab 10 Uhr die Pressekonferenz zur WMK im Media:TOR Speyer statt.

Weiterlesen