Nach oben

Jitsi Meet - FAQ

Tipps zur Verwendung - Hilfe bei Problemen

PCs und Laptops
Für die Nutzung von Jitsi-Meet auf PCs und Laptops ist lediglich ein Webbrowser erforderlich: Chrome, Edge, Firefox, Safari (in der jeweils aktuellen 64-bit-Version). Jitsi funktioniert NICHT mit Internet Explorer oder der alten Version von Edge.

Smartphones/Tablets
Für die Nutzung von Jitsi auf Smartphones/Tablets ist auch nur ein Webbrowser erforderlich. Die Installation der App „Jitsi-Meet“ ist möglich - sie kann in den jeweiligen Appstores kostenfrei heruntergeladen und installiert werden kann. Bitte ändern Sie nach der Installation der App in deren Menü „Einstellungen“ unter „Konferenz“ die „Server-URL“ auf: meet.medienanstalt-rlp.de

Konferenzen
Konferenzen werden in "Räumen" oder "Konferenzen/Meetings" durchgeführt. Ein "Raum" wird beim ersten Betreten angelegt und besteht so lange, bis der letzte Teilnehmer den Raum verlässt. Danach sind alle Inhalte des Raumes - auch ein evtl. angelegtes Passwort - nicht mehr vorhanden. Ein Raum/eine Konferenz ist also immer "nur" temporär verfügbar. Rufen Sie danach den Raum mit dem selben Namen wieder auf wird ein neuer Raum mit diesem Namen angelegt.

Konferenz-Namen wählen
Der Raum-Name ist beliebig. Er wird dem Domainnamen angehängt:
meet.medienanstalt-rlp.de/Raum-Name
Wenn Sie den Raum-Namen im eingabefeld auf der Startseite eingeben wird der Domainname automatisch erweitert. Raum-Namen sollten nicht zu einfach und unspezifisch sein - dann steigt die Gefahr, dass ungebetene Gäste dem Meeting beitreten.

Moderator
Der erste Aufrufer legt den "Raum" mit dem "Raum-Name" an und ist gleichzeitig Moderator. Moderatoren dürfen z.B. Passworte vergeben und Nutzer stummschalten oder entfernen. Verlässt der Moderator den "Raum", wird der nächste Teilnehmer automatisch zum Moderator.

Passwortvergabe
Das Vergeben eines Passwortes stellt sicher, dass nur erwünschte Gäste dem Meeting beitreten. Achtung: sobald der letzte Teilnehmer das Meeting verlassen hat, ist auch das Passwort gelöscht!

Das erste Mal
Beim erstmaligen Öffnen eines Jitsi-Links mit einem Browser erfolgt eine Sicherheitsabfrage zur Freigabe von Kamera und Mikrofon. Sofern Sie hierfür keine Erlaubnis erteilen, können Sie die Kamera/das Mikrofon grundsätzlich nicht nutzen.
Des weiteren wird der Name des/der Teilnehmer*in abgefragt; der eingegebene Name wird den anderen Konferenzteilnehmer*innen angezeigt.
Sie können das Aufrufen der vorgelagerten Seite unterbinden, in dem Sie das Häkchen setzen. 

Mikrofon und Kamera
Standardmäßig sind in unserer Installation beim Aufrufen der Konferenz Mikrofon und Kamera ausgeschaltet. Bevor Sie sprechen möchten, müssen Sie das Mikrofon einschalten. Ebenso müssen Sie die Kamera einschalten, wenn Sie von den anderen Teilnehmern gesehen werden möchten. Für Mikrofon und Kamera gibt es jeweils ein Symbol in der unteren Mitte des Jitsi-Fensters. Bei jedem Klick/Tipp auf das Symbol wird der angezeigte Zustand umgeschaltet. Im ausgeschalteten Zustand ist das jeweilige Symbol durchgestrichen. Alternativ können Sie die Kamera mit der Taste "V" und das Mikrofon mit der Taste "M" aktivieren/umschalten.

Die Hand
Um Ihren Sprechwunsch anzuzeigen, klicken Sie bitte auf das „Hand“-Symbol unten links oder nutzen Sie die Taste "R". Dieses funktioniert unabhängig davon, ob Mikrofon oder Kamera eingeschaltet sind.

Kachelansicht
In der Kachelansicht werden alle Teilnehmer in einem Fenster (Kachel) nebeneinander/untereinander angezeigt. Alternativ wird das eigene Fenster oder das Fenstes des aktiven Sprechers groß angezeigt. Die Fenster der Teilnehmer werden dann am rechten Bildrand in einer Scrollleiste angezeigt. Zwischen beiden Ansichten wechseln Sie mit dem Symbol unten rechts im Jitsi-Fenster oder mittels der Taste "W".

Chat
Mittels Klick auf das Symbol unten links im Jitsi-Fenster können Sie die Chatansicht öffnen. Hier können Sie Nachrichten an alle Teilnehmer per Tastatur eingeben. Die Chatansicht öffnet sich auch mit der Taste "C".
Möchten Sie eine Chatnachricht an einen einzelnen Teilnehmer schreiben, nutzen Sie bitte das 3-Punkte-Menü des entsprechenden Teilnehmerfensters. Die Nachricht erscheint dann nur in dessen Chatansicht.

Infos zur Verbindungsqualität

Bild- und Tonqualität
Die Bild- und Tonqualität ist wesentlich abhängig von der Qualität der Internetanbindung. Bitte nutzen Sie möglichst eine kabelgebundene Internetverbindung. Die Teilnahme per WLAN ist möglich, die Wahrscheinlichkeit für Störungen (Ton- oder Bildaussetzer, Ruckeln usw.) ist aber aufgrund der WLAN-bedingt schwankenden Übertragungsbandbreite deutlich größer.

Verbindungsqualität anzeigen
Die Verbindungsqualität zum Server wird im Videofenster oben links mittels Symbol und Flyout (beim Überfahren mit der Maus) angezeigt.

Verbesserungsmöglichkeiten

Die Verbindungsstabilität kann erhöht werden, in dem unter Einstellungen/Qualitätseinstellungen von "Hohe Auflösung" auf "Standard-Auflösung" umgestellt wird.
Es ist ausreichend, die Kamera nur beim Sprechen einzuschalten. Das spart Übertragungsbandbreite und erhöht die Verbindungsstabilität, insbesondere bei schlechten Verbindungen. Per Taste "V" können Sie die Kamera jeweils aus-/einschalten.

Verhalten bei Konferenzen

Mikrofon
Bitte schalten Sie das Mikrofon nur ein, wenn Sie selbst sprechen. Dauerhaftes Einschalten kann zu Rückkopplungen und/oder zu störenden Nebengeräuschen bei den anderen Teilnehmern führen. Vergessen Sie nicht, nach Ihrem Redebeitrag das Mikrofon wieder auszuschalten. Per Taste "M" können Sie das Mikrofon jeweils aus-/einschalten.
Sollte ein Benutzer sein Mikrofon nicht ausschalten, kann dies der Moderator tun. Jeder Teilnehmer kann über das 3-Punkte Menü die Lautstärke eines anderen Teilnehmers reduzieren.

Sprachverständlichkeit
Die Sprachverständlichkeit ist nicht gegeben, wenn mehrere Personen gleichzeitig zu sprechen versuchen. Die eingebaute Störunterdrückung ist dann nicht mehr in der Lage, das „Nutzsignal“ zu erkennen. Zeigen Sie daher Ihren Sprechwunsch grundsätzlich per Handsymbol oder bei eingeschalteter Kamera auch optisch an.

Abstimmungen
Die Verwendung des Handsymbols kann Abstimmungen vereinfachen. Per Taste "R" können Sie direkt die Hand heben.

 

Weitere Fragen oder Anregungen bitte an
runge@medienanstalt-rlp.de