Medienanstalt Rheinland-Pfalz / 07.10.2022
Im Browser ansehen
Logo der Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Liebe Leser*innen,

wie können wir Künstliche Intelligenz (KI) und Medien gemeinsam gestalten? Dieser Frage gehen die Medienanstalten aus dem Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am 12. Oktober 2022 nach. Zahlreiche Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren auf der Medien Triennale Südwest in Saarbrücken die Chancen und Herausforderungen neuer Technologien in einem interdisziplinären Format. Für mich als Vorsitzender der Kommission für Kinder- und Jugendmedienschutz (KJM) stellt etwa Age Estimation eine hilfreiche Technologie dar, um Kinder und Jugendliche vor Pornographie, Gewalt und Glücksspiel im Netz zu schützen. Dabei schätzt KI anhand biometrischer Daten das Alter einer Person ein – anonym ganz ohne Ausweis oder Namen. Auch in vielen weiteren Aufgabenbereichen der Medienanstalt gewinnen neue technologische Ansätze an Bedeutung. Daher ist es wichtig, Chancen und Risiken von KI zu beleuchten, um eine moderne Medienaufsicht und Förderung von Medienkompetenz zu sichern.

Herzlichst Ihr

Dr. Marc Jan Eumann
Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Verknüpfung von Medien und Künstlicher Intelligenz

13 Impulsbeiträge, vier Themenblöcke und eine einzigartige Gelegenheit, das Zukunftsfeld „Künstliche Intelligenz“ interdisziplinär zu diskutieren: Bei der Medien Triennale Südwest am 12. Oktober 2022 in Saarbrücken geht es um den Wissenstransfer und die Sichtbarkeit medienpolitischer und gesellschaftlicher Themen. Jonas Andrulis von Aleph Alpha hält eine Keynote zum Thema „KI, Weltmodelle, Kreativität und warum Kinder immer wieder denselben Film schauen wollen“. Die Medienanstalten aus dem Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz laden Sie herzlich zur Fachtagung ein.

> Weitere Info, Programm und Anmeldung

Medienkompetenz im Klassenraum

Ob Regeln für den Klassenchat oder Datenschutz im Internet: klicksafe bietet einen Überblick über Materialien, mit denen Lehrer*innen das Thema Medienkompetenz in den Unterricht bringen können. Einen Leitfaden für die Grundschule liefert etwa das Heft „Durchs Jahr mit klicksafe – 12 Einheiten Medienpädagogik für die Grundschule“. Die Einheiten sowie vier Zusatzprojekte ermöglichen eine altersgerechte Gestaltung des medienpädagogischen Unterrichts für die Klassenstufe zwei bis sechs.

> Weitere Info

Demokratische Beteiligung im Netz: klicksafe-Materialien für Kinder und Jugendliche

Das Internet ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit Demokratiefeindlichkeit in Berührung kommen können. Es ist gleichzeitig ein Ort, an dem Demokratie und Beteiligung aktiv gelebt werden - zum Beispiel durch die Teilnahme an Online-Diskussionen und Abstimmungen. Kinder und Jugendliche müssen einerseits die Gefahren für die Demokratie im Internet kennen. Andererseits müssen sie aber auch begeistert werden für die vielen Möglichkeiten der demokratischen Beteiligung. In einem neuen Themenbereich stellt klicksafe alle Materialien dafür vor, unter anderem auch das neue Lehrmaterial „Democracy Gym“. 

> Weitere Info

Bundesweite Kampagne gegen Cybergrooming

Was ist Cybergrooming und wie können sich Jugendliche dagegen wehren und Grenzen setzen? Mit der bundesweiten Kampagne „WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz“ gibt klicksafe in Kooperation mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT.de ein sichtbares Zeichen. Die umfangreichen Materialien sind mit Unterstützung der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) für Jugendliche entwickelt worden.

> Weitere Info

Bunte Herbstferien-Angebote im Media:TOR Speyer

Zur Herbstzeit geht es auch im Media:TOR kunterbunt zu: Für alle Altersgruppen hält der Ort der medialen Teilhabe mitten in der Speyerer Fußgängerzone abwechslungsreiche Angebote bereit. In Ferienkursen lernen Kinder und Jugendliche, wie sie Trailer und Filme erstellen können. Der Workshop „Plotten für Einsteiger*innen“ zeigt, wie man T-Shirts, Taschen und Turnbeutel mit einem eigenen Design veredeln kann. Neben einem Nähkurs und der Offenen Werkstatt bringen die Digitalbotschafter*innen in der Smartphone-Sprechstunde Senior*innen die digitale Technik näher.

> Weitere Info

Verleihtechnik für das Ehrenamt: Aktuelle Schulungsangebote

Vereine und Ehrenamtliche können mit dem Projekt „Digital in die Zukunft“ kostenfrei Medientechnik ausleihen – und das in ganz Rheinland-Pfalz. Neun Offene Kanäle und sechs Regionalbüros von medien+bildung.com, einer Tochter der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, bilden hierfür ein Verleih-Netzwerk. In Online-Vorträgen, mit einem digitalen Werkzeugkasten und dem Besuch von kurzen Schulungen können sich Interessierte weiterbilden, um das Angebot wahrzunehmen. Bis Ende 2022 finden vier Schulungen für Einsteiger*innen zur Nutzung von Tablets statt, sowie vier Kurse zur Nutzung der Streaming-Technik für Fortgeschrittene.

> Weitere Info

Europäische Zusammenarbeit: Digital-Botschafter*innen in Ostbelgien aktiv

Nach dem rheinland-pfälzischen Vorbild sind im Mai 2022 die ersten Digital-Botschafter*innen in Ostbelgien ausgebildet worden. 14 Personen nahmen bisher erfolgreich teil und begleiten seitdem ältere Menschen in Ostbelgien auf ihrem Weg in die digitale Welt. Das Medienzentrum setzt das Projekt in Ostbelgien um, in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam aus Rheinland-Pfalz. Die Ehrenamtlichen sind in das länderübergreifende Projektnetzwerk eingebunden und inzwischen auch auf der Landkarte der Projektwebsite zu finden. Für 2023 ist das erste gemeinsame Netzwerktreffen geplant, um einen Erfahrungsaustausch zwischen den Ehrenamtlichen über die Grenze hinweg zu ermöglichen. 

> Weitere Info (Beitrag des Belgischen Rundfunks)

Hiwwe wie Driwwe 2: Pfälzer Dokumentarfilm erhält Fortsetzung

Mehr als 20.000 Besucher*innen in über 30 Kinos, dazu flimmerte er bei rund 20 Open-Air-Kinos und Kulturveranstaltungen über die Leinwand: Der Dokumentarfilm „Hiwwe wie Driwwe“ feierte im Jahr 2019 vor allem in der Pfalz beachtliche Erfolge. Inzwischen steht fest: Es wird eine Fortsetzung geben. „Hiwwe wie Driwwe – Als ob emol ned gelangt hädd“ lautet der Titel des neuen Films. Gefördert wird das Filmprojekt durch die Medienförderung Rheinland-Pfalz.

> Weitere Info

Neue Live-Kochshow im OK Speyer

Anlässlich des Bauernmarktes in Speyer hat der OK Speyer erstmals die Live-Kochshow MADZ mit dem Speyerer Koch Marc André De Zordo im Media:TOR produziert. Die Zutaten kamen frisch vom Bauernmarkt. Vor dem Media:TOR stand ein großer Monitor, auf dem die vorbeilaufenden Bürger*innen live verfolgen konnten, was drinnen gekocht wurde. Ein Konzept mit Zukunft, denn an allen vier Adventssonntagen plant das Team vom Offenen Kanal mit TV Koch Marc André De Zordo eine Livesendung auszustrahlen.

> YouTube-Kanal OK Speyer: MADZ - die Kochshow #1

> YouTube-Kanal OK Speyer: MADZ - die Kochshow #2

Tatort Eifel – Festival TV aus dem „Gläsernen Studio“

Eintauchen in die Faszination von Krimis und ihre Entstehung, das gelingt besonders gut beim Krimifestival „Tatort Eifel“. Wie jedes Jahr berichten Auszubildende der Medienanstalt und Freiwilligendienstleistende aus den Offenen Kanälen in einem gemeinsamem Redaktionsteam über das Krimifestival in Daun. Das Ausbildungsprojekt ist eine Kooperation zwischen OK4 Koblenz und OK54 Trier. Die Clips sind auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, Webseiten und in Mediatheken zu sehen. Außerdem strahlen die rheinland-pfälzischen OKs die Beiträge aus. 

> Zu den Beiträgen

Hausmitteilung Corona

Auch unter den jeweils geltenden Regeln der Corona-Prävention wollen wir uneingeschränkt für Sie da sein. Da wir verstärkt mobil arbeiten, sind persönliche Termine nur nach Vereinbarung möglich. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie unsicher sind, was aktuell möglich ist:

> Die Kontaktdaten der Teams der Medienanstalt

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Technische*n Leiter*in für die Bürgermedien (w/m/d)

Wir stärken und unterstützen, wir qualifizieren und schützen; wir wollen mediale Teilhabe für alle Bürger*innen in Rheinland-Pfalz ermöglichen.

> Alles über die Stelle des/der Technischen Leiter*in

12.10.2022 | Saarbrücken

Fachtagung „Medien Triennale Südwest“

> Weitere Info

17.11.2022 | Mainz

ConCon 2022

> Weitere Info

Wir ermöglichen mediale Teilhabe
Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Turmstr. 10 • 67059 Ludwigshafen • E-Mail: mail@medienanstalt-rlp.de
instagram Logoyoutube Logolinkedin Logo
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dazu angemeldet haben.
Ich möchte den Newsletter nicht mehr erhalten.