Medienanstalt Rheinland-Pfalz / 03.02.2022
Im Browser ansehen
Logo der Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Liebe Leser*innen,

das Jahr 2023 hat Fahrt aufgenommen – und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz steuert gemeinsam mit unserer EU-Initiative klicksafe und der Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen sowie zahlreichen Partner*innen auf ein Ereignis mit bundesweiter Strahlkraft zu: Seit 20 Jahren rückt der Safer Internet Day (SID), der in Deutschland von klicksafe koordiniert wird, Themen rund um Medienkompetenz in den Fokus. Am 7. Februar findet der diesjährige SID unter dem Motto #OnlineAmLimit statt. Workshops, Online-Seminare und Talkrunden beleuchten die Risiken der Mediennutzung aus unterschiedlichen Perspektiven. Gemeinsam wollen wir Eltern, Kinder und Jugendliche sensibilisieren und für einen sicheren Umgang mit Medien qualifizieren. Gerne lade ich Sie, liebe Leser*innen, ein, die vielfältigen Angebote des Aktionstages für mehr Internetsicherheit zu erkunden und sich aktiv zu beteiligen.

Herzlichst Ihr

Dr. Marc Jan Eumann
Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Safer Internet Day 2023 am 7. Februar: Mehr als 250 registrierte Aktionen

klicksafe ruft zum Mitmachen beim Safer Internet Day (SID), dem internationalen Aktionstag für Onlinesicherheit, auf. Am 7. Februar setzen zahlreiche Aktionspartner*innen ein gemeinsames Zeichen zum Thema digitale Balance unter dem Motto #OnlineAmLimit. Mit mehr als 250 registrierten Aktionen gibt es 2023 eine Rekordbeteiligung. Entdecken Sie auf unserer Webseite, ob etwas für Sie dabei ist. Unterstützen Sie den Safer Internet Day online bei unserer Social Media-Mitmachaktion oder setzen Sie ein Zeichen mit dem Profilbildgenerator. 

> Weitere Info zum SID 2023

Digital Detox Box zum Bestellen und zum Download veröffentlicht

klicksafe bietet im Rahmen des Safer Internet Day 2023 neue Materialien rund um das Thema „digitale Balance“ an. Für Schulen und die freie Jugendarbeit gibt es ab sofort die Digital Detox Box. Mit ihr lernen Jugendliche, ihr Nutzungsverhalten zu reflektieren. Dazu gehört auch ein Online-Quiz zum Thema Digitale Abhängigkeit. Für Familien veröffentlicht klicksafe zudem den Flyer "Zwischen Apps und Abendessen - Mehr Balance im digitalen Familienalltag". Begleitet wird der Flyer von einer Videoreihe. Und auch die neuste Folge des Podcast "klicksafe fragt ..." widmet sich dem Thema Mediensucht.

> Zu den klicksafe-Materialien

Neue Talksendung „zu Tisch“ im Offenen Kanal

Zum Thema des diesjährigen Safer Internet Days „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen” tauschen sich die Gäste Friederike Pohsner, Yainet Schwenk, Johannes Müller und Moderator Jonas Meyer über ihre Erfahrungen aus. Als Vertreter*innen der jüngeren Generation reflektieren sie ihren Medienkonsum. Sie sprechen über ihre wichtigsten Apps und Momente, in denen sie selbst bewusst etwas an ihrer Online-Zeit geändert haben. Zu sehen ist die erste „zu Tisch“-Sendung ab dem 7. Februar ab 19.30 Uhr bei naheTV im Kabel-Fernsehen, im Live-Stream auf der Webseite, bei Zattoo oder auf YouTube. Darüber hinaus wird die Sendung in den Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz und deutschlandweit über den Bundesverband Bürgermedien in weiteren Offenen Kanälen verbreitet. 

Werbung auf Instagram: Neue Folge von „Irgendwas mit Medien – Tipps für digitales Leben“

Das Internet ist voller Werbung. Vor allem auf Social-Media-Plattformen finden sich zwischen den Posts immer mehr Anzeigen, auch wenn uns diese im ersten Augenblick nicht auffallen. Auf Instagram ist das in den letzten Jahren immer mehr zum Problem geworden. Warum ungekennzeichnete Werbung auf Instagram schwierig ist, welche Konsequenzen sie haben kann und woran man Schleichwerbung erkennt, all das gibt es in der neuen Ausgabe von „Irgendwas mit Medien – Tipps für digitales Leben“. 

> Weitere Info

„Rheinland-Pfalz – ganz persönlich“: Interviewreihe wird fortgesetzt

Die Interviewreihe „Rheinland-Pfalz – ganz persönlich“ gibt Einblicke in Leben und Arbeit von ausgewählten Koblenzer*innen und ihrem Verhältnis zu unserem Bundesland. Die Reihe wurde anlässlich des 75. Jubiläums von Rheinland-Pfalz durch das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz initiiert. Eine erste Staffel wurde in den Monaten Juli bis September 2022 veröffentlicht. Ab Januar 2023 werden die Videos der Fortsetzung gezeigt. Die etwa 15-minütigen vom Offenen Kanal Koblenz (OK4) gefilmten Interviews werden ab sofort immer sonntags und donnerstags über den Youtube-Kanal und die Facebook-Seite der Stadtverwaltung Koblenz veröffentlicht sowie im Offenen Kanal ausgestrahlt.

> Weitere Info

Zwei Schulbeiträge gewinnen Wettbewerb „Medien machen“

Zwei Schulen aus Rheinland-Pfalz sind Preisträger im Wettbewerb „Medien machen“: Die Schüler*innen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus in Simmern machen die Geschichte des Hunsrücks mit allen Sinnen erlebbar. Die „Abenteuer mit Finn und Max“ sind eine Hörspiel-Reise in die Vergangenheit. Der Beitrag aus der Paul-Gillet-Realschule in Edenkoben weist dagegen in die Zukunft: In einem Filmbeitrag zeigen die Schüler*innen eigene Entwürfe nachhaltiger Kleidungsstücke aus recycelten Materialien.

Medienförderung RLP wählte 2022 insgesamt 32 Anträge aus

Bei der Medienförderung RLP GmbH wurden 2022 insgesamt 153 Anträge mit einem Förder-Volumen von rund 4,8 Millionen Euro beantragt. Die Vergabejury der Medienförderung wählte insgesamt 32 Anträge aus und förderte sie mit einem Budget von rund 960.000 Euro. Die meisten Anträge (70) erhielt die Medienförderung RLP im Bereich Audiovisuelle Werke (AV). Bei den Stipendien wurden 62 Interessent*innen registriert, von denen sieben ausgewählt wurden. Die Stipendiaten erhalten zwölf Monate lang bis zu 1.500 Euro, um ihr Projekt im AV oder Games-Bereich weiterzuentwickeln. Für die aktuelle Förderrunde können Interessierte Anträge noch bis zum 30. April 2023 stellen. 

> Weitere Info

Woche der Medienkompetenz 2023: Ab sofort Aktionen einstellen

Bereits zum vierten Mal findet vom 3. bis zum 9. Juli 2023 die Woche der Medienkompetenz (WMK) in Rheinland-Pfalz statt. Unter der Federführung von Medienanstalt Rheinland-Pfalz, Bildungsministerium Rheinland-Pfalz und dem Pädagogischen Landesinstitut bietet die Initiative vielfältige Angebote und Veranstaltungen zu Themen der Medienkompetenz für Bürger*innen aller Altersgruppen, vom Kindergartenkind bis zu Senior*innen an. Werden auch Sie Partner*in der WMK 2023 und beteiligen Sie sich mit Ihren Angeboten vor Ort: Sie können eine Aktion, einen Workshop, ein Seminar oder eine Veranstaltung über die Anmeldemaske auf der Webseite der WMK eintragen.

> Weitere Info

Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz: Ausschüsse gebildet

Bei ihrer jüngsten Sitzung am 30. Januar 2023 hat die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz die ständigen Fachausschüsse für die neunte Amtsperiode gebildet. Zu den sieben Ausschüssen zählen „Recht und Zulassung“ (ReZu), „Jugendschutz und Medieninhalte“ (JuMe), „Haushalt, Wirtschaft und Finanzen“ (HWF), „Rechnungsprüfung“ (RPR), „Medienkompetenz, Offene Kanäle und Rundfunktechnik“ (MOR), „Digitaler Wandel und Medienkonvergenz“ (DWM) sowie der Hauptausschuss. Die Ausschüsse bereiten in nichtöffentlichen Sitzungen die Beschlüsse der Versammlung vor.

> Weitere Info

07.02.2023 | 

SID Safer Internet Day

> Weitere Infos

07.02.2023 | 

ZAK/DLM

Kommission für Zulassung und Aufsicht / Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten

06.03.2023 | Speyer

Woche der Medienkompetenz

Pressekonferenz zu Auftakt der WMK 2023

> Weitere Infos

Wir ermöglichen mediale Teilhabe
Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Turmstr. 10 • 67059 Ludwigshafen • E-Mail: mail@medienanstalt-rlp.de
instagram Logoyoutube Logolinkedin Logo
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dazu angemeldet haben.
Ich möchte den Newsletter nicht mehr erhalten.