Dr. Marc Jan Eumann

Der 28. Juni 2021 war für die Medienanstalt ein besonderer Tag. Seitdem ist unsere Website in der neuen Gestaltung online. Unser neues Corporate Design markiert eine veränderte Haltung. 2020 hatten wir uns auf eine Reise gemacht. Mit Kompass im Gepäck und einem Ziel vor Augen: Wir wollen mediale Teilhabe für alle ermöglichen. Unsere Arbeit ist vielfältig, wir stärken und unterstützen, wir qualifizieren und schützen. Dabei sind wir offen und sachlich, kompetent und verlässlich. Diese Haltung leben wir auch in unserer Kommunikation − nach innen und außen.

Albrecht Bähr

Als ehrenamtliche Mitglieder der Versammlung der Medienanstalt begleiteten wir den Prozess mit großem. Wir haben das Team der Medienanstalt darin bestärkt, verständlicher und wirksamer zu kommunizieren und so die Interessen unserer Zielgruppenbesser anzusprechen. Das Ergebnis dieses Entwicklungsprozesses hat sein Ziel erreicht. Unsere Entscheidungen sollen und müssen in der Gesellschaft nachvollziehbar und überprüfbar sein.

Dr. Marc Jan Eumann

Mit der Gründung der Medienförderung Rheinland-Pfalz hat die Medienanstalt 2021 eine weitere Tochter bekommen, und mit der Tochter eine neue Zielgruppe: Das Land Rheinland-Pfalz und die Medienanstalt RLP haben es sich gemeinsam mit den Partnern SWR und ZDF zum Ziel gesetzt, kreative und innovative Medienschaffende in Rheinland-Pfalz im Bereich digitale Medien zu unterstützen.

Albrecht Bähr

Nicht wegzudenken, weil sehr innovativ und kreativ in der Medienanstalt-, e Ehrenamtlichen der Offenen Kanäle, die mit Unterstützung aus dem Team Bürgermedien der Medienanstalt 2021 viele aufwändige und publikumsträchtige Aktionen auf die Beine gestellt haben. Kein Wunder, dass wir in der Jury des Bürgermedienpreises wieder rundum tolle Beiträge zu bewerten hatten. Beim OK-Tag in Speyer standen dann auch sehr preiswürdige Produzent*innen auf der Bühne.

Dr. Marc Jan Eumann

Um Ehrenamtliche in Vereinen, Projekten und Initiativen auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen, hat die Landesregierung 2021 das Projekt „Digital in die Zukunft“ gestartet. Wir sind mit unserer Tochtergesellschaft medien+bildung.com Partnerin der Initiative. Seit dem Frühjahr 2021 finden digitale Fortbildungen zu aktuellen Themen des ehrenamtlichen Engagements statt. Ein Werkzeugkasten bietet zudem einen Überblick über digitale Tools für die Vereinsarbeit. Daneben gibt es die „Virtuelle Ideenwerkstatt“ als Beratungs- und Vernetzungsangebot.

Albrecht Bähr

„Mediale Teilhabe ermöglichen“ ist der neue Claim der Medienanstalt, der gerade dort von besonderer Bedeutung ist, wo es Hürden zu überwinden gilt. Seit mehr als 3 Jahren begleiten inzwischen über 300 Digitalbotschafter*innen ältere Menschen in Rheinland-Pfalz auf ihrem Weg in die digitale Welt. Im Frühjahr 2021 erhielten 36 “Gemeindeschwesternplus” in Rheinland-Pfalz einen Tablet-Koffer von der Medienanstalt. Die Tablet-Koffer helfen den Gemeindeschwesternplus, die digitale Kommunikation von Senior*innen in ihrem Verantwortungsbereich zu verbessern. Mit einer weiteren Aktion konnte das Team Medienförderung Senioreneinrichtungen mit Routern, Tablets und WLAN ausstatten.

Dr. Marc Jan Eumann

Kinder- und Jugendmedienschutz bleibt ein Fokusthema. Im Jahr 2021 war Netflix sehr erfolgreich mit einer äußerst gewalthaltigen Serie aus koreanischer Produktion. Mit dem Effekt, dass die Serie, obwohl ab 16 Jahren eingestuft, auf deutschen Schulhöfen „nachgespielt“ wurde. Das Team Medienregulierung hat binnen kurzer Zeit eine Elterninformation zur Verfügung gestellt, die vielfach abgerufen wurde. Es bleibt unser Ziel: Schnell auf aktuelle Bedarfe zu reagieren und ratsuchenden Erziehungspersonen fundierte Tipps zur Verfügung zu stellen.

Albrecht Bähr

Der Kampf gegen Desinformation ist ein weiterer Bereich, in dem sich die Medienanstalt auf schnell wechselnde Herausforderungen einstellt. Gerade waren es noch Verschwörungserzählungen rund um Corona-Impfstoffe, jetzt sind es Falschmeldungen aus dem Ukraine-Krieg. In konfliktreichen Zeiten wird es für unsere Gesellschaft immer wichtiger, zwischen verlässlicher Information und Fake News zu unterscheiden. Daher sagt die Versammlung der Medienanstalt, die die gesellschaftlich relevanten Gruppen aus Rheinland-Pfalz repräsentieren: Medienkompetenz ist Demokratiekompetenz