Materialien
Hier stellen wir Materialien aus der Medienanstalt, ihren Tochterorganisationen und Projekten vor. Broschüren, Lehr- und Lernmaterialien, Merkblätter und Checklisten stehen zum Download zur Verfügung oder können gedruckt bestellt werden.
Seite 8 von 9


Merkblatt JusProg
Factsheet zur juristischen Klärung der Eignung von JusProg als Jugendschutzprogramm
Medienregulierung, Medienanstalt, Merkblatt
Veröffentlicht am: 01.08.2019
Herausgeber*in: Team Medienregulierung
pdf,
200 KB


Finanzierungssatzung
Übereinstimmende Satzung der Landesmedienanstalten zur Deckung der notwendigen Ausgaben/ Aufwendungen der Organe nach § 35 Absatz 2 des Rundfunkstaatsvertrags und zur Erfüllung der Gemeinschaftsaufgaben (Finanzierungssatzung – FS)
Medienregulierung, Medienanstalt, Satzung
Veröffentlicht am: 01.08.2019
Herausgeber*in: Die Medienanstalten
pdf,
200 KB


Spielend lernen - 17 innovative Games-Konzepte für Schule und Jugendbildung
Die 36-seitige Broschüre enthält eine Einleitung zum Thema "Spielend lernen - mit Spielen lernen - über Spiele lernen", 17 Methodenbeschreibungen für die schulische und außerschulische Praxis von "Learning Apps" über "Digital Outdoor Games" und "Gamesentwicklung mit Scratch" bis zu "check the games". Weiterführende Links und Empfehlungen schließen das Heft ab.
Medienkompetenz, medien+bildung.com, Broschüre, Lehrmaterialien, Methoden
Veröffentlicht am: 01.05.2019
Herausgeber*in: Medien und Bildung RLP
pdf,
2,1 MB


12 neue mec-Methoden für die kreative Medienbildung in der Kita
12 neue Anleitungen für die Medienbildung in der Kita: eBooks selber machen, Geschichten (nach)erzählen mit Comics, Fotodetektive, Geräuschejagd, Audiofisch, Trickfilme, Figuren-Animation, Emma im Roboterland. Mit Einführung und Hinweisen zur Technik und zum Datenschutz.
Medienkompetenz, medien+bildung.com, Broschüre, Lehrmaterialien, Methoden
Veröffentlicht am: 01.11.2018
Herausgeber*in: Medien und Bildung RLP
pdf,
8,7 MB


Making + Coding - 14 kreative Medienideen für die Schule
Calliope für Einsteiger", "Algorithmen entdecken mit Cubetto", "mBot - Roboter steuern und programmieren" gehören zu den "Coding"-Methoden; "LED-Bilder", "Bürstenroboter", "3D-Druck" und "T-Shirt-Design" stehen beispielhaft für "Making". Insgesamt 14 kreative Making + Coding Ideen wurden in dieser Broschüre für den schulischen Einsatz aufbereitet.
Medienkompetenz, medien+bildung.com, Broschüre, Lehrmaterialien, Methoden
Veröffentlicht am: 01.05.2018
Herausgeber*in: Medien und Bildung RLP
pdf,
2,3 MB