Ausschuss Digitaler Wandel und Medienkonvergenz

Um frühzeitig neue Entwicklungen im Medienbereich zu erkennen, hat die Versammlung der Medienanstalt RLP den ständigen Ausschuss „Digitaler Wandel und Medienkonvergenz“ eingerichtet. Er befasst sich systematisch mit den technischen und aus ihnen resultierenden gesellschaftspolitischen Umwälzungen. Dabei formuliert er die neuen Herausforderungen, die sich daraus für die Arbeit der Medienanstalt RLP sowie die Entscheidungen der Versammlung ergeben. Ebenso berät er bei Neuerungen und formuliert die medienpolitischen Themen aus Berlin und Brüssel für die Landesebene. Der Ausschuss hat die Veranstaltungsreihe MedienBüffet gegründet, bei der Experten Zukunftsthemen aus dem Medienbereich diskutieren.

8. Amtsperiode 2017–2022
11 Sitze

 

Stand: 9. Dezember 2019

 

 

Vorsitzende

Nameentsendende Stelle
Astrid Schmitt, MdL Landtag Rheinland-Pfalz

Stellvertretender Vorsitzender

Nameentsendende Stelle
Guido Klein Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz

Mitglieder

Nameentsendende Stelle
Dr. Agnes Allroggen-Bedel Landesfrauenbeirat beim Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz
Frank Frühauf Städtetag Rheinland-Pfalz
Wolfgang Haas Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband
Marlies Kohnle-Gros, MdL Landtag Rheinland-Pfalz
Anna Langensiepen ver.di-Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland (IG Medien/Fachgruppe Journalismus)
Daniel Schäffner, MdL Landtag Rheinland-Pfalz
Ruth Scherer Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz
Elisabeth Vanderheiden Landesbeirat für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Thomas Weißer Katholische Bistümer in Rheinland-Pfalz