für 548.000 Schüler*innen in Rheinland-Pfalz, darunter 41.000 Erstklässler*innen, hat vor drei Wochen der Unterricht begonnen. Spätestens mit Eintritt in die 5. Klasse halten die meisten Kinder ein eigenes Smartphone in ihren Händen. Unbegrenzte Ablenkung durch Spiele-Apps, Messenger und Social Media, aber auch verstörende Inhalte und Cybermobbing – das alles gehört heute zum Alltag an Schulen. Mit der Aktion „Mediensicher in die Schule!" unterstützt unsere EU-Initiative klicksafe Eltern und Lehrkräfte mit neuen Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. Gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut und dem Bildungsministerium RLP haben wir alle Grund- und weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz zum Schulstart angeschrieben. Bundesweit hat klicksafe bereits rund 30.000 Flyer an Schulen verschickt.
Weit über die Schulzeit hinaus ist es für uns alle eine wichtige Aufgabe, die eigene Medienkompetenz zu stärken. Hierfür bieten unsere Orte medialer Teilhabe ideale Begegnungsstätten. Was in Speyer mit dem „Media:TOR“ so erfolgreich begonnen hat, setzen wir als Medienanstalt RLP nach und nach in weiteren Landesteilen um. Ich freue mich sehr, dass mit der Eröffnung des „Media:TURM“ in Ludwigshafen am 27. September der nächste Meilenstein bevorsteht. Ich möchte Sie, liebe Leser*innen, schon heute zum Tag der offenen Tür am 12. Oktober in die Turmstraße einladen.
Herzlich Ihr Dr. Marc Jan Eumann
Feierliche Eröffnung des Media:TURM am 27. September
Nach der erfolgreichen Premiere des Media:TOR in Speyer steht die Eröffnung des zweiten Ortes der medialen Teilhabe in Rheinland-Pfalz bevor: In der Turmstraße 10 im Gebäude der Medienanstalt RLP in Ludwigshafen wird zukünftig der Media:TURM ein Ort zum Tüfteln, Lernen und Entdecken sein. Gemeinsam mit Versammlungsmitgliedern der Medienanstalt RLP und weiteren geladenen Gästen wird die Eröffnung am 27. September gefeiert. Beim Tag der offenen Tür am 12. Oktober können dann erstmals alle Interessierten die neuen Räumlichkeiten erkunden und interaktive Medienangebote kennenlernen.
Das Gefährdungspotenzial für Kinder und Jugendliche im Netz nimmt zu. Aktuell macht es generative KI immer schwerer, Realität von Fälschung zu unterscheiden und verstärkt Risiken wie sexualisierte Gewalt, Mobbing und Extremismus. Dies ist ein zentraler Befund des Jahresberichts von jugendschutz.net, dem gemeinsamen Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Jugendschutz im Internet. 2023 bearbeitete jugendschutz.net insgesamt 7.645 Verstoßfälle. (Foto: Juliane Sonntag_BFMFSJ_photothek.de)
Seit dem 26. August 2024 läuft das zweite Public-Value-Bestimmungsverfahren. Hier können sich lokale, regionale und bundesweite Rundfunk- und Telemedienangebote bis zum 10. Oktober 2024 um den Status als „Public Value“ bewerben. Dafür müssen die Angebote ihren Nutzenden einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten, indem sie „in besonderem Maße einen Beitrag zur Meinungs- und Angebotsvielfalt im Bundesgebiet leisten“. Das ist der Fall, wenn sie zum Beispiel Nachrichten, Berichte über Politik- und Zeitgeschehen oder Informationen über Lokales und Regionales ausstrahlen. Auch eigenproduzierte, in Europa hergestellte oder barrierefreie Inhalte gehören dazu.
Gemeinsam hat Rheinland-Pfalz am 12. September „HEIMAT 24 – Das Rheinland-Pfalz-Fest in Berlin“ gefeiert. Der vielfältige Medienstandort Rheinland-Pfalz präsentierte sich zusammen mit der Medienförderung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und dem Leuchtturm-Kongress Content Convention sowie den Medienpartnern Rockland, RPR1./bigFM, SWR und ZDF am Gemeinschaftsstand zum Thema "media made in RLP".
Medienschaffende aufgepasst: Die zweite Förderrunde der Medienförderung RLP im Jahr 2024 ist bereits angelaufen. Noch bis zum 30. Oktober haben Interessierte die Möglichkeit, ihren Antrag zur Förderung in den Bereichen „Audiovisuelle Werke“, „Games“ und „Stipendien“ einzureichen. Insgesamt 21 Projekte hatte die Vergabejury der Medienförderung RLP in der ersten Runde 2024 mit einem Gesamtvolumen von 534.000 Euro gefördert.
Künstliche Intelligenz (KI) stellt Forschung, Medienschaffende und Medienpolitik vor neue Herausforderungen: Wie viel KI verträgt der Journalismus? Wie kann KI die Medienbranche wirtschaftlich wettbewerbsfähig halten? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Medien Triennale Südwest 2024, die am 20. September im Look 21 in Stuttgart stattfindet. Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz veranstalten bereits zum dritten Mal die interdisziplinär ausgerichtete Veranstaltungsreihe mit dem Fokus auf KI und Medien.
59 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nutzen TikTok regelmäßig. Das zeigt die JIM-Studie 2023 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest. Ein Redaktionsteam von OKTV Mainz geht in einer neuen Folge von „Irgendwas mit Medien“ auf kritische Aspekte bei der App-Nutzung ein wie Daten- und Jugendschutz. Zudem zeigt ein Erklärvideo anschaulich, wo Problemfelder liegen und wie Eltern ihre Kinder bei der Nutzung begleiten können.
Neues klicksafe-Materialpaket: „Mediensicher in die Schule!“
klicksafe unterstützt Eltern und Lehrkräfte zum Schuljahr 2024 mit neuen Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. Das Infopaket zum Schulanfang umfasst Hinweise zur altersgerechten und sicheren Mediennutzung, zum Umgang mit digitaler sexueller Gewalt und zum souveränen Umgang mit Fakes, Abzocke und Cybercrime. Die neuen Materialien sind auch Teil einer „Back-to-School-Kampagne“ in Rheinland-Pfalz, die klicksafe und die Medienanstalt RLP gemeinsam mit dem Bildungsministerium RLP und dem Pädagogische Landesinstitut umsetzen.
Der Schulstart bietet eine gute Gelegenheit, neue Rituale und Gewohnheiten zu etablieren – zum Beispiel eine Kultur guten Zuhörens. Wie das geht? Mit Ohrenspitzer-Methoden! Hierbei wird ein Ausspruch wie „Seid doch mal leise!“ durch eine Aufmerksamkeitsübung ersetzt. Ganz nebenbei lässt sich mit den vielen Ohrenspitzer-Methoden auch das verstehende Zuhören verbessern.
19 junge Medientalente haben ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am 1. September bei der Medienanstalt RLP begonnen. Sie sind bei den Offenen Kanälen RLP, der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) und dem Media:TOR in Speyer im Einsatz. Zum Auftakt trafen sich alle zu einem dreitägigen Seminar im Offenen Kanal Ludwigshafen. Dort erhielten sie eine Einführung in den Kamera- und Videoschnitt. Aus einem gemeinsam produzierten Filmbeitrag entsteht eine Magazin-Sendung, die in den Offenen Kanälen ausgespielt wird. In einem Reel auf dem Instagram-Kanal der Medienanstalt RLP berichten vier FSJler*innen von ihren Zielen in den kommenden zwölf Monaten.
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