"Keine Likes für Lügen!" Eine passendere Botschaft kann vom Safer Internet Day und unserer EU-Initiative klicksafe in diesen Tagen wohl kaum ausgehen. Denn wir erleben weltweit, wie mit Lügen und Verschwörungserzählungen Wahlen beeinflusst werden und Demokratien unter Druck geraten. Auch in Deutschland ist mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl der Diskurs oft vergiftet, faktenbasierte Debatten rücken in den Hintergrund. X, Meta und Co haben daran erheblichen Anteil: Viel zu oft sind auf den Plattformen extremistische und antidemokratische Inhalte zu sehen. Ich finde: Mit großer Reichweite geht große Verantwortung einher - dem werden die Tech-Konzerne nicht gerecht!
Neben regulatorischen Maßnahmen ist es daher umso wichtiger, dass Bürger*innen selbstbestimmt am Diskurs teilnehmen können und zugleich die Spielregeln kennen und beachten. Medienkompetenz als Demokratiekompetenz zu vermitteln, bleibt für uns als Medienanstalt Rheinland-Pfalz eine zentrale Aufgabe. SoliNet, unser neues Beratungsangebot gegen digitalen Hass und digitale Gewalt, wird uns bei diesem Ziel weiterbringen.
Herzlich Ihr,
Dr. Marc Jan Eumann
Safer Internet Day am 11. Februar
Unter dem Motto „Keine Likes für Lügen! Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz“ koordiniert klicksafe den bundesweiten Aktionsmonat. Hunderte Institutionen sind dabei und bereichern mit ihren Aktionen die Kampagne. Allein 480 Schulen und über 15.000 Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10 sind Teil einer digitalen Schulstunde, die live aus dem Media:TURM gestreamt wird. In Berlin finden am Käthe-Kollwitz-Gymnasium verschiedene Aktionen, interaktive Workshops und eine Paneldiskussion mit Expert*innen statt. Bundesweit sind rund 300 Veranstaltungen geplant.
Das neue klicksafe-Material für die pädagogische Praxis ist in Kooperation mit jugendschutz.net entstanden. Es bietet Informationen zu Ideologien und Themen rechtsextremer Akteur*innen und veranschaulicht ihre Strategien zur Beeinflussung junger Menschen. Im Fokus stehen populäre Online-Plattformen. Die sechs Unterrichtseinheiten befähigen junge Menschen, rechtsextreme Propaganda zu erkennen und mit den Herausforderungen rechtsextremer Narrative im Netz kritisch und selbstbestimmt umzugehen.
SoliNet seit 1. Januar unter dem Dach der Medienanstalt RLP
Wer Opfer von Gewalt und Anfeindungen wird, findet in Rheinland-Pfalz bei „SoliNet“ Unterstützung. Das Projekt wird seit dem 1. Januar von der Medienanstalt RLP koordiniert und durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration gefördert. Es ist zudem Teil des Landesaktionsplans gegen Rassismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Als zentrales Beratungsangebot für Betroffene von digitaler Gewalt in Rheinland-Pfalz nimmt SoliNet die individuelle Situation der Betroffenen in den Blick. Neben emotionaler Unterstützung erhalten Menschen dort Tipps zur Online-Sicherheit und Kommunikation in den sozialen Medien.
Der Offene Kanal (OK) Ludwigshafen hat seine neuen Räume im Media:TURM bezogen, ausgestattet mit modernem TV-Studio und Podcast- sowie Greenscreen-Stationen. Das Interesse an der Eröffnung am 31. Januar war groß: Direktor Dr. Marc Jan Eumann begrüßte über 100 Gäste in der Turmstraße, darunter viele Ehrenamtliche aus den OKs in Rheinland-Pfalz. Höhepunkt war eine Live-Sendung mit vielen Gästen und der Preisverleihung zum Schul-Filmwettbewerb „40 Sekunden meine Pfalz".
Bürgermedienpreis 2025: Beiträge einreichen bis 15. Februar
Mit dem Bürgermedienpreis werden jedes Jahr herausragende ehrenamtliche Leistungen in den Offenen Kanälen gewürdigt. 2025 lautet das Motto „Meine Stadt, mein Dorf, meine Region: Vernetzung, Zusammenhalt, Vielfalt.“ Je nach Erfahrungsgrad können Ehrenamtliche in den Preis-Kategorien Ehrenamt, Semiprofi und „Mein Erstlingswerk“ (nur Ehrenamt) ausgezeichnet werden. Einsendeschluss ist der 15. Februar. Die Preisverleihung findet statt am 10. Mai anlässlich des OK-Tages in Bitburg.
Eine Zeit, um herauszufinden, wo die eigenen Talente liegen - das bieten die Freiwilligendienste in den Offenen Kanälen (OKs). Es stehen Angebote des Freiwilligendienst Kultur (FSJ Kultur) sowie zwei Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zur Verfügung. Von der Recherche über die redaktionelle Planung bis hin zur technischen Umsetzung: Während des Freiwilligendienstes können Jugendliche das Berufsfeld „Mediengestaltung Bild und Ton“ genau kennenlernen. Das FSJ-Kultur kann in den folgenden OKs absolviert werden: Koblenz, Trier, Kaiserslautern, Idar-Oberstein/Bad Kreuznach, Landau/Haßloch, Speyer, Ludwigshafen, Worms und Mainz.
Medienanstalt RLP und DLM aktualisieren Informationen zur Wahlwerbung
Die Medienanstalt RLP hat mit Blick auf die Bundestagswahl ihr Merkblatt „Informationen für rheinland-pfälzische Rundfunkveranstalter*innen bezüglich der Ausstrahlung von Wahlwerbung“ aktualisiert. Auch die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) hat eine Anpassung des „Leitfadens der Medienanstalten zu den Wahlsendezeiten für politische Parteien im bundesweit ausgerichteten privaten Rundfunk“ vorgenommen. Mittels einer konkreten Beispielrechnung von Dr. Jörg Ukrow, stv. Direktor der Medienanstalt RLP, zeigen beide Papiere auf, in welchem Umfang Hörfunk- und Fernsehsender Parteien im Vorfeld zur nächsten Bundestagswahl Sendezeiten für Wahlwerbung zur Verfügung stellen müssen.
Zeitung digital lesen: Neue Kooperation mit Verlagen
Die Zeitung digital zu lesen, bietet für ältere Menschen viele Vorteile. Dazu zählen anpassbare Schriftgrößen, eine Vorlesefunktion und gute Lesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen. Um die Vorteile bekannter zu machen, hat die Medienanstalt in Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung, der Rheinpfalz, der Rhein-Zeitung und dem Trierischen Volksfreund eine Folge „Helga hilft“ zum Thema produziert. Zudem unterstützen die Digital-Botschafter*innen ältere Abonnent*innen dabei, Apps und ePaper-Angebote der Verlage zu nutzen.
Die aktuelle Förderrunde läuft seit 1. Januar und endet am 30. April 2025. Zum neuen Jahr haben sowohl die Medienanstalt Rheinland-Pfalz als auch die Landesregierung Rheinland-Pfalz ihre Zuschüsse für die Medienförderung RLP GmbH verdoppelt: Somit stehen nun mehr als 1,2 Millionen Euro jährlich für die Förderung zur Verfügung. Die Vergabejury der Medienförderung RLP hatte in der siebten Förderrunde Ende 2024 insgesamt 19 Förderungen beschlossen mit einer Gesamtfördersumme von 394.662,80 Euro.
Zum 1. Januar hat Verena Schmidt, zuvor Leiterin der Kommunikation bei der Medienanstalt RLP, die Geschäftsführung der Medienförderung RLP GmbH übernommen. Auf sie folgt Marius Diederich als neuer Leiter der Kommunikation. Ab 15. Februar verstärkt Ines Punessen-Abel das Team als stellvertrende Leitung.
Termine
11.02.2025 | Berlin/ Ludwigshafen/ bundesweit Safer Internet Day 2025 > Weitere Info
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.