Nach oben

Liebe Besucher*innen unserer Website,

der Fortschritt der Digitalisierung verläuft „gleichzeitig ungleichzeitig“, wie es Ernst Bloch geschrieben hat. Diese Entwicklung hält die Medien wie auch die Menschen in Atem, auch uns in der Medienanstalt. Diese Seiten geben Ihnen einen Einblick, wie wir diesen Wandel gestalten.

Der Philosoph Ernst Bloch wurde 1885 in Ludwigshafen geboren. Sein berühmtes Zitat von der „Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen“ ist etwa 90 Jahre alt. Damit meinte er, dass Altes und Neues gleichzeitig stattfindet. Das führt zu gesellschaftlichen Spannungen. Die Formulierung passt auch auf unsere heutige Medienwelt. Menschen kommunizieren immer mehr digital. Gleichzeitig verstehen sie die zugrundeliegende Technik immer weniger. Das Angebot an Information wird immer größer und vielfältiger. Auch die Zahl der Falschmeldungen nimmt ständig zu.

Wir in der Medienanstalt Rheinland-Pfalz stellen uns diesen gesellschaftlichen Herausforderungen. Wir wollen eine Balance schaffen, damit alle Menschen gut an der digitalen Kommunikation teilhaben können. Wir ermöglichen und fördern bestehende und neue Medien. Gleichzeitig befähigen wir Menschen dazu, diese Medien sinnvoll zu nutzen. Unsere Schwerpunkte dazu sind: Bürgermedien, Medienkompetenz, Medienförderung und Medienregulierung. Damit wollen wir alle Bürger*innen qualifizieren, stark machen, unterstützen und schützen. Wir wollen den qualitativ starken Medien in Rheinland-Pfalz einen ausgezeichneten Standort bieten.

klicksafe und medien+bildung.com sind zwei unserer vielen Projekte. Wenn wir damit Medienkompetenz fördern, stärken wir auch Demokratie-Kompetenz. Dies gilt auch für die Unterstützung der Offenen Kanäle. Die Offenen Kanäle und ihr Beitrag für lokale Vielfalt sind unverzichtbar. Wichtig ist uns auch, dass es fair und transparent im Internet zugeht. Das ist eines unserer Kernthemen und deshalb schauen wir genau hin. Ein Beispiel dafür sind Influencer*innen und deren Werbe-Kennzeichnungen. Regulierung ist eine unserer Aufgaben. Zur Sicherung der Meinungs- und Medienvielfalt wollen wir kompetente Partner*innen für alle Anbieter*innen von Inhalten sein und bleiben. Vielfalt braucht Entwicklung. Deshalb fördern wir neue Medien.

Der Fortschritt der Digitalisierung verläuft „gleichzeitig ungleichzeitig“, wie es Ernst Bloch geschrieben hat. Diese Entwicklung hält die Medien wie auch die Menschen in Atem, auch uns in der Medienanstalt. Es ist ein spannender Prozess, dabei auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Diese Seiten geben Ihnen einen Einblick, wie wir diesen Wandel gestalten. Gerne laden wir Sie ein, uns auf unserem Weg zu begleiten. Unser Ziel: Mediale Teilhabe für alle.

Albrecht Bähr, Vorsitzender der Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Im Foto links: Albrecht Bähr, rechts: Dr. Marc Jan Eumann

Medienanstalt Rheinland-Pfalz - Was wir für Sie tun

Bürgermedien, Medienförderung, Medienkompetenz, Medienregulierung, Medienanstalt, Broschüre

Veröffentlicht am: 28.09.2023
Herausgeber*in: Medienanstalt Rheinland-Pfalz
pdf, 5 MB

Herunterladen