Medienanstalt Rheinland-Pfalz / 08.12.2022
Im Browser ansehen
Logo der Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Liebe Leser*innen,

ein in vielerlei Hinsicht bewegendes Jahr 2022 geht zu Ende. In den vergangenen Monaten ist viel passiert - und das Wort „Zeitenwende“ hat das Zeug zum Wort des Jahres. Und da die Molltöne in diesem Jahr deutlich überwiegen, lohnt es sich, einen Moment innezuhalten. Der in Ludwigshafen geborene Philosoph Ernst Bloch hat die Widersprüchlichkeit seiner Zeit als die „Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen“ beschrieben. Ein Bild, das auch in unsere Zeitenwende-Zeit passt. Wir alle spüren, wie fragil unsere Strukturen sind und sein können. Umso wichtiger ist, dass wir uns in unserer Arbeit auf das fokussieren, was wirklich wichtig ist. Mit Blick auf die Arbeit der Kolleg*innen in der Medienanstalt heißt das: Wir ermöglichen mediale Teilhabe - und leisten einen Beitrag zum Gelingen von Demokratie.
Wir setzen uns ein für eine zeitgemäße Medienaufsicht, gerade im Bereich des Kinder- und Jugendmedienschutzes. Wir unterstützen die ehrenamtliche Arbeit in den Offenen Kanälen, die so wichtig ist für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir initiieren Medienkompetenzprojekte, die Demokratiekompetenz stärken, und wir fördern innovative Medienprojekte.
Das alles gelingt uns, weil wir eine plural zusammengesetzte Versammlung haben, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Voraussetzungen für unsere Arbeit schafft. Am 5. Dezember hat sich die Versammlung der Medienanstalt für die neunte Amtsperiode konstituiert. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit 42 Persönlichkeiten aus vielfältigen Institutionen, die die Breite der Gesellschaft repräsentieren. Ich gratuliere Albrecht Bähr herzlich zu seiner Wiederwahl als Vorsitzender der Versammlung, ebenso Frank Frühauf und Astrid Schmitt, die den stellvertretenden Vorsitz übernehmen.

Ihnen, liebe Leser*innen, wünsche ich einen friedlichen Jahresausklang und einen guten Start in das neue Jahr 2023.

Herzlich Ihr

Dr. Marc Jan Eumann
Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Albrecht Bähr als Versammlungsvorsitzender der Medienanstalt Rheinland-Pfalz wiedergewählt

Die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat sich am 5. Dezember für die neunte Amtsperiode konstituiert. Die 42 Mitglieder des plural zusammengesetzten Gremiums wählten Albrecht Bähr mit großer Mehrheit zu ihrem Vorsitzenden. Für Bähr, der der Versammlung seit 2007 angehört und von der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz entsandt ist, beginnt somit die dritte Amtszeit als Vorsitzender. Bereits 2011 war er an die Spitze des Gremiums gewählt worden. Frank Frühauf und Astrid Schmitt übernehmen den stellvertretenden Vorsitz. Die Amtszeiten enden im Jahr 2027.

> Weitere Info

JIM-Studie 2022: Fake News weiterhin sehr präsent

Die JIM-Studie 2022 zur Mediennutzung von Jugendlichen ist am 25. November veröffentlicht worden. Die Studie, die gemeinsam von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt wurde, zeigt unter anderem, dass Desinformation und Beleidigungen im Netz für viele Jugendliche zum digitalen Alltag gehören. 

> Weitere Info

> JIM-Studien von 1998 bis 2022 als PDF zum Download

SID 23: Erste Veranstaltungen sowie Logos, Banner und Sharepics verfügbar

Der Safer Internet Day 2023, organisiert von der EU-Initiative klicksafe aus unserem Haus, findet am Dienstag, 7. Februar 2023, unter dem Motto „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.“ statt. Ab sofort können Sie Logos, Banner und Sharepics herunterladen, um auf Ihr Engagement zum Safer Internet Day aufmerksam zu machen. Die ersten Veranstaltungen wurden bereits bei klicksafe registriert und stehen nun in einer Veranstaltungsübersicht zur Verfügung.

> Weitere Info

Expert*innen-Talk mit Cyberkriminologen Thomas-Gabriel Rüdiger

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind im Internet von Cybergrooming, der Anbahnung sexueller Kontakte durch fremde Personen, betroffen. Im neuen klicksafe Expert*innen-Talk beantwortet Cyberkriminologe Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger die wichtigsten Fragen aus juristisch-kriminologischer Sicht. Die Videos aus der sechsteiligen Reihe sind ab sofort verfügbar. 

> Zu den Videos

Kostenfreies Online-Seminar zu Nachhaltigkeit in der Vereinsarbeit

Vereine und zivilgesellschaftliche Gruppen finden beim Projekt „Digital in die Zukunft“ ein umfassendes Angebot für ihr ehrenamtliches Engagement: Von Praxistipps, über den digitalen Werkzeugkasten bis hin zu kostenfreier Verleihtechnik. Alle 14 Tage findet ein Online-Seminar zu vereinsnahen Themen statt. Am 15. Dezember dreht sich von 18 bis 20 Uhr alles um „Nachhaltigkeit in der Vereinsarbeit“. Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich. Umgesetzt wird „Digital in die Zukunft“ von medien+bildung.com im Auftrag der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.

> Weitere Info

Medienförderung Rheinland-Pfalz: Ergebnisse der zweiten Förderrunde 2022 stehen fest

Bis Ende Oktober 2022 sind 65 Anträge für die zweite Förderrunde 2022 der Medienförderung RLP eingegangen. Jetzt steht die Auswahl der Jury fest: Insgesamt 14 Projekte erhalten eine Gesamtfördersumme von 495.264,83 Euro, darunter neun audiovisuelle Werke, drei Games und zwei Stipendien.

> Weitere Info

Ohrenspitzer mini Broschüre: „Vom bewussten Lauschen bis zur Hörspielgestaltung“

Wie werden Kinder medienkompetent und warum ist das wichtig? Das Ohrenspitzer-mini- Kompendium ist ein Praxishandbuch für die Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter. Die überarbeitete Auflage ist kürzlich erschienen. Die Broschüre „Vom bewussten Lauschen bis zur Hörspielgestaltung“ erklärt die Bedeutung der Zuhörbildung in der frühen Kindheit und liefert viele kreative medienpädagogische Handlungsbeispiele. 

> Weitere Info und Download

Lese- und Zuhörtipps: Weihnachtsseiten für Kinder zwischen drei und 14 Jahren

Weihnachten kann man hören: Die Ohrenspitzer-Weihnachtsseiten bieten Ideen und Abwechslung für die Arbeit in Kita und Schule. Mit im Angebot sind etwa ein Weihnachts-Geräusche-Quiz und eine Weihnachts-Hitparade für die ganze Familie. Neu in diesem Jahr ist ein Adventskalender fürs iPad. Dieser ist ausgelegt auf die Schultage und so konzipiert, dass Kinder ihre Ferien auch wirklich genießen können. Was Familie Rühl im Wald erlebt, können Pädagog*innen mit den Schüler*innen selbst nacharbeiten. 

> Weitere Info

„Ich sehe was, was du nicht siehst“: Kurzfilmtag am 21. Dezember

Kurzfilme in der WG-Küche, Kurzfilme auf einer Waldlichtung, Kurzfilme auf dem Weihnachtsmarkt: Einmal im Jahr, am 21. Dezember, verwandeln sich landauf, landab die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Auch die Offenen Kanäle beteiligen sich am Kurzfilmtag und zeigen das volle Spektrum an Kurzfilmen: Von Trickfilm bis Horror-Shorty. 

> Weitere Info zum Kurzfilmtag

> Zur Programmvorschau der Offenen Kanäle

Offene Kanäle übertragen kultige Star Trek-Weihnachtsvorlesung im Audimax Zweibrücken

In Star Trek kam früh Technik zum Einsatz, die zum Zeitpunkt der Produktion reine Science-Fiction war. Vieles von dem, was etwa in der Originalserie aus den 1960er Jahren gezeigt wurde, gehört mittlerweile zur Realität, etwa Tablets mit Touchscreens, das Sprechen mit Computern oder die „Universalübersetzer“. Für die neueren Star Trek-Serien müssen sich die Autor*innen neue technische Spielereien einfallen lassen, um das Publikum weiterhin zu begeistern. Diese neuen Visionen sind Inhalt der diesjährigen Weihnachtsvorlesung im Audimax Zweibrücken, die die Offenen Kanäle im Livestream am 15. Dezember 2022 ab 19 Uhr zeigen.

> Hier ist der Livestream am 15.12. verfügbar

Kochshow und Adventskalender: Weihnachten in den Offenen Kanälen

Im Programm der Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz geht es zur Advents- und Weihnachtszeit festlich zu: Marc André De Zordo zeigt mit seinem Team jeden Adventssonntag von 20 bis 21 Uhr eine Weihnachtskochshow live aus dem Media:TOR Speyer; im Vorfeld wird jeweils von 17 bis 18 Uhr eine Folge von "MADZ - die Kochshow" vorproduziert. Die Besucher*innen des Speyerer Weihnachtsmarkt können die Sendungen über den Außenmonitor am Media:TOR verfolgen. Im OK Kaiserslautern und bei rheinlOKal gibt es jeweils einen Adventskalender mit 24 Videotürchen mit kreativen Tipps rund ums Basteln, Backen und weihnachtliche Dekorieren.

> Zur Programmvorschau der Offenen Kanäle

Radionetzwerktag 2022

Beim Radionetzwerktag am 1. Dezember in Frankfurt waren unter den 100 Radio-Nachwuchsjournalist*innen, Auszubildenden und Ausbilder*innen viele Gäste aus Rheinland-Pfalz vertreten. Das Themenspektrum des Workshop-Angebots reichte von Musikmoderation, über Interviews führen mit Menschen in Krisensituationen, bis hin zum Dauerbrenner Podcasts. Im Rahmen der Veranstaltung fand zudem die Verleihung des RADIOSIEGEL 2022 statt - die Auszeichnung für private Radiosender, die eine besonders vorbildhafte, fundierte und multimediale Ausbildung anbieten. 

> Weitere Info

KJM im Dialog 2022 – Gemeinsam stark: Internationaler Kinder- und Jugendmedienschutz

Die „KJM im Dialog 2022“ am 7. Dezember widmete sich dem Internationalen Kinder- und Jugendmedienschutz. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein neues Gutachten des Instituts für europäisches Medienrecht (EMR) über den Status Quo und ausgewählte Fragen zum Kinder- und Jugendmedienschutz in sechs europäischen und außereuropäischen Ländern vorgestellt. Im Anschluss diskutierten Heike Raab, Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, und Dr. Susanne Lackner, stv. Vorsitzende der KommAustria, sowie Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz, und Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW und Europabeauftragter der Medienanstalten, mit dem KJM-Vorsitzenden Dr. Marc Jan Eumann. (Foto Heike Raab und Dr. Marc Jan Eumann: Jens Jeske)

> Weitere Info

30.01.2023 | Ludwigshafen

Erste Sitzung der Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz (9. Amtsperiode)

07.02.2023 | bundesweit

Safer Internet Day (SID) 2023

> Weitere Infos

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz / die Stiftung MKFS suchen zum 01.03.2023 eine*n

Akademische*r Mitarbeiter*in (w/m/d) in Teilzeit, Dienstsitz ist Mainz

Wir stärken und unterstützen, wir qualifizieren und schützen; wir wollen mediale Teilhabe für alle Bürger*innen in Rheinland-Pfalz ermöglichen. In unserem agilen Team unterstützen Sie die Direktion und Kommunikation der Medienanstalt Rheinland-Pfalz aktiv mit.

> Weitere Information

Wir ermöglichen mediale Teilhabe
Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Turmstr. 10 • 67059 Ludwigshafen • E-Mail: mail@medienanstalt-rlp.de
instagram Logoyoutube Logolinkedin Logo
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dazu angemeldet haben.
Ich möchte den Newsletter nicht mehr erhalten.