Nach oben

Die Medienanstalt

2020 hatte sich die Medienanstalt Rheinland-Pfalz auf den Weg gemacht: Mitarbeiter*innen aus allen Teams der Medienanstalt beteiligten sich an einem Storytelling-Prozess, definierten den Markenkern der Anstalt neu und fassten ihn kurz und bündig in einem Claim zusammen: Mediale Teilhabe ermöglichen. In einem intensiven Entwicklungsprozess mit externen Expert*innen entstand daraufhin das neue Corporate Design, das am 23. Juni 2021 in einer Sitzung der Versammlung präsentiert wurde: Das neue Logo, die neue Website, Key Visuals für die Medienanstalt und ihre Teams Medienregulierung, Medienförderung, Medienkompetenz und Bürgermedien. Für die Broschüre „Was wir für Sie tun“ bewältigten die Mitarbeiter*innen der Medienanstalt die Herausforderung, gendersensibel und barrierearm zu formulieren. Mit der Unterstützung einer Linguistischen Unternehmensberatung entstand ein Sprachleitfaden, der auch beim Launch der neuen Website zum Einsatz kam und zukünftig maßgebend für die öffentliche Kommunikation der Medienanstalt sein wird.