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Medienförderung

Die Woche der Medienkompetenz 2022 wurde von 25 Partnerorganisationen unterstützt. Mit 165 Workshops und Seminaren, online und vor Ort, konnte ein vielfältiges Programm für ca. 2500 Teilnehmer*innen gestaltet werden. Während der dritten Woche der Medienkompetenz fanden erstmals Thementage statt. Am Montag, dem 4. Juli, stand die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt, die darauffolgenden Thementage richteten sich an Verbraucher*innen, Eltern sowie Erwachsene oder nahmen die Nachrichten- und Informationskompetenz in den Blick. Die Auftaktveranstaltung fand an der Hans-Geiger-Grundschule in Neustadt a.d.W. mit einer Projektpräsentation und der Pressekonferenz statt. Den Abschluss bildete der OK-Tag 2022 am 10. Juli in Zweibrücken mit der Verleihung des Bürgermedienpreises.

Woche der Medienkompetenz

Digital am Ball bleiben! Das war auch 2022 wieder die Devise, mit der die Medienanstalt kostenfreie Veranstaltungsformate für ältere Menschen und Ehrenamtliche angeboten hat. Dabei waren Themen zu sozialen Kontakten im Netz ebenso Gegenstand der digitalen Stammtische mit Expert*innen wie technische Aspekte zu Sicherheitseinstellungen auf dem Smartphone. In Kooperationen mit dem DigitalService, der Digitalisierungseinheit des Bundes fanden Online-Veranstaltungen zur vereinfachten Steuererklärung für Menschen im Ruhestand statt als auch zur Grundsteuererklärung, die von über 300 Teilnehmer*innen verfolgt wurden. Die Angebote werden in enger Kooperation mit dem Digital-Kompass und dem Projekt Digital-Botschafterinnen und -Botschafter RLP umgesetzt.

DiBiWohn konnte im Jahr 2022 endlich in Einrichtungen des Betreuten Wohnens und in der Altenpflege durchstarten. Das Mainzer DiBiWohn-Team konnte das Elisabeth Jaeger Haus der Diakonie Bad Kreuznach und die Pro Senioren Residenz auf der Frankenhöhe, als Piloteinrichtung für Rheinland-Pfalz gewinnen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit fand im August 2022 an verschiedenen Projektstandorten ein Videodreh statt. Hieraus ist ein Video entstanden, das die Projektinhalte und –ziele anschaulich vorstellt. Das Video wurde auf der Homepage, die unter Federführung der MKFS erstellt wurde, eingebunden (dibiwohn.org). Ein monatlichen "DiBiWohn-Café" wurde vom Projektteam an den Standorten zur Vernetzung von Technikbegleitende und Noviz:innen injiziert.

137 neue Digital-Botschafter*innen, insgesamt mehr als 420 aktive Ehrenamtliche und knapp 5.200 Angebote für ältere Menschen in ganz Rheinland-Pfalz: Das ist die erfolgreiche Bilanz, auf die das Projekt in 2022 zurückblicken kann. 

Neben den zahlreichen offenen Treffs und Sprechstunden konnten die Ehrenamtlichen in über 1.300 Hausbesuchen ihre Unterstützung anbieten. Ein*e Digital-Botschafter*in hat im Schnitt 36 Teilnehmende im Jahr erreicht. Besonders erfreulich: Im Vergleich zum Vorjahr konnten noch mehr Personen erreicht werden, die 76 und älter sind. Das Projekt verdeutlicht so einmal mehr, wie es auf vielen Wegen und für viele Zielgruppen mediale Teilhabe ermöglicht.

Außerdem wurden wichtige Schritte unternommen, um die kommunale Vernetzung zwischen Digital-Botschafter*innen, Kommunen, Städten und regionalen Fachkräften der Seniorenarbeit zu stärken. Sinnbildlich steht hierfür das erste regionale Netzwerktreffen, das in Ludwigshafen stattfand. Das Projektnetzwerk ist auch in diesem Jahr weitergewachsen und schafft wichtige Kooperationen wie beispielsweise mit den Gemeindeschwesternplus, der Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung oder der BKK Pfalz.

Digitalbotschafter*innen Rheinland-Pfalz

Seit bald zehn Jahren informiert die Silver-Tipps-Redaktion interessierte Seniorinnen und Senioren rund um alles Digitale, immer fundiert und werbefrei. Das Ziel von Silver-Tipps ist es, interessierten Menschen eine Plattform zu bieten, auf der sich unabhängig informieren und sich auf die Güte der Informationen verlassen können. An die Informationsvermittlung hat die Redaktion einen holistischen Anspruch. Deshalb ist Silver-Tipps multimedial aufgestellt. Neben Artikel gibt es auch Bilderstrecken, Audioinhalte und Videos. Inhaltlich ist die Plattform sehr breit aufgestellt und kann bei den wechselnden Themen auf die umfassende Expertise von über 100 verschiedenen Autor*Innen zurückgreifen. Im Jahr 2022 wurden rund 90 verschiedene Beiträge veröffentlicht, die von ca. 130.000 Menschen gelesen und geschaut wurden. Im Jahr 2022 bearbeitete Themen waren Soziale Netzwerke, Datenschutz, Informieren und lernen im Internet und Unterhaltung im Netz.

Silver-Tipps

Bei Ohrenspitzer geht es ums genaue Hinhören, darum, Zwischentöne wahrzunehmen, statt wegzuhören. Und es geht um Medienbildung, kritische Medienreflexion und aktive Mediengestaltung. Im Jahr 2022 haben wir dazu u. a. unser Angebot an Video-Tutorials ausgebaut.
Nach einem Konzept und unter der Regie von Sven Vosseler wurden im Jahr 2022 Video-Anleitungen zum Thema „Ein Hörspiel gestalten“ fürs Selbststudium realisiert. Die 11 Videos (Länge jeweils zwischen 6 und 10 Minuten) erklären schrittweise von der Idee über das Verfassen eines Storyboards den Weg hin zum eigenen, fertigen Hörspiel. Die Videos können hier angeschaut werden:

Ein Hörspiel gestalten

Da immer mehr Schulen und Kitas Tablets als Werkzeuge nutzen, gibt es seit 2022 auch kleine Videos, sogenannte „Hörhäppchen“ zur Nutzung kreativer Apps am iPad.  Diese sind auf der Webseite erreichbar unter.

Tutorials fürs iPad

Das Geschäftsjahr 2022 war für die Medienförderung RLP das erste Jahr im 12-monatigen Regelbetrieb. In zwei Förderrunden wurden insgesamt 153 Anträge eingereicht und 959.114,83 € an Fördermitteln an 32 AV- und Games- Produzenten sowie an Stipendiaten vergeben. Das Antragsvolumen hatte 2022 einen Umfang von 4.796.625,87 €. Im Förderjahr 2022 wurden 20 Audiovisuelle Werke mit 690.252,96‬ €, 5 Games-Produktionen mit 190.861,87‬ € und 7 Stipendien mit 78.000,00 € gefördert. Mittlerweile sind auch erste Erfolge zu beobachten. So wurden von der Medienförderung RLP unterstützte AV-Produktionen bereits bei Arte ausgestrahlt und einige geförderte Game-Produzenten haben die begehrte Bundesförderung erhalten. 

Medienföderung RLP