Nach oben

zurück zur Übersicht

21.12.2022 | Die Medienanstalten

Aktiver Gestalter unserer Medienordnung

DLM dankt Joachim Becker für seine Verdienste für die deutsche Medienaufsicht

DLM dankt Joachim Becker für seine Verdienste für die deutsche Medienaufsicht

Joachim Becker, Direktor der Medienanstalt Hessen, tritt zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Seit Bestehen der Gemeinschaft der Medienanstalten hat er mit seiner kreativen und konstruktiven Arbeit einen fortwährenden Beitrag für die Gewährleistung und Sicherung einer vielfältigen Medienlandschaft und für eine zeitgemäße Regulierung der verantwortlichen Medienakteure geleistet. In der Direktorenkonferenz der Medienanstalten übernimmt sein Nachfolger in der Medienanstalt Hessen, Prof. Dr. Murad Erdemir, seinen Sitz.

„Joachim Becker hat die Gemeinschaft der unabhängig organisierten Medienanstalten bei der Bewältigung grundsätzlicher medienpolitischer und regulatorischer Aufgaben in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt und dabei immer wieder wichtige Impulse gesetzt. Er hat sich dabei immer für eine Medienregulierung mit Augenmaß eingesetzt und pragmatische Lösungen angestrebt. Für seinen über 30-jährigen Einsatz danke ich Joachim Becker herzlich und wünsche ihm alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand,“ sagt Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM).

Im Rahmen der gemeinschaftlichen Arbeit aller Medienanstalten nahm Joachim Becker verschiedene Gemeinschaftsfunktionen wahr. Seit 2014 wirkte er als Direktor der Medienanstalt Hessen in der DLM und weiteren Entscheidungsgremien der Medienanstalten wie der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) sowie der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) mit. Den Fachausschuss Regulierung leitete er von Juni 2017 bis Dezember 2019 sowie von April 2021 bis Ende 2021.

 


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[kommunikation]@medienanstalt-rlp.de


Weitere Meldungen

Die Medienanstalten |

Die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Landesmedienanstalten wird am 18. April ein Panel zum Thema „Künstliche Intelligenz und Demokratie: Chancen…

Weiterlesen
Die Medienanstalten |

Zum 40. Geburtstag des privaten Rundfunks geht es um den Einsatz für vielfältige Medien als Grundlage der Demokratie

Weiterlesen