Nach oben

Medienkompetenz

Medienkompetenz heißt Medien verstehen und sicher anwenden. Deshalb machen wir Menschen schon heute fit für die Medienlandschaft von morgen.

Medienkompetenz ist eine wichtige Fähigkeit, um mitzugestalten und ein aktiver Teil unserer Gesellschaft zu sein. Deshalb befähigen wir Menschen, verantwortungsvoll und kompetent mit Medien umzugehen. Mit unseren Projekten qualifizieren wir pädagogische Fachkräfte und machen Eltern und Schüler*innen stark. Außerdem unterstützen wir Institutionen auf dem Weg zur Digitalisierung. Unser Wirkungskreis umfasst dabei nicht nur Rheinland-Pfalz: Als aktiver Teil eines lebendigen Netzwerks engagieren wir uns auch bundes- und europaweit für ein sicheres Internet und den kompetenten Umgang damit.

Die Herausforderungen des digitalen Zeitalters sind vielfältig: Fake-News, Hassrede und Cyber-Mobbing sind nur einige davon. Aber auch der sichere Umgang mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets will geübt sein. Mit klicksafe und medien+bildung.com vereinen wir unter dem Dach der Medienanstalt Rheinland-Pfalz geballtes Medienkompetenz-Wissen.