Nach oben

Digitalbotschafter*innen

Nie zu alt fürs Internet

Das Internet bietet eine Fülle an interessanten Informationen und Unterhaltungsmöglichkeiten. Auch immer mehr Senior*innen nutzen es. Doch jeder Mensch lernt auf eigene Weise, ältere Menschen lernen anders als jüngere. Digitale Teilhabe zu ermöglichen heißt deshalb auch, die besonderen Interessen älterer Menschen angemessen zu berücksichtigen.

Die digitale Welt verspricht im Alter einen großen Zugewinn an Lebensqualität, Selbstständigkeit und Teilhabe. Doch viele ältere Menschen kennen gar nicht die Chancen, die Internet, Smartphone und Co. im Alltag bieten. Oft verhindern große Berührungsängste den Einstieg. Wer nicht mitmacht, wird schnell abgehängt und verliert den Zugang zu vielen Bereichen des Alltagsgeschehens.

Erfahrungen teilen, Gleichgesinnte treffen: Digitalbotschafter*innen sind engagierte Freiwillige, die ältere Menschen in Rheinland-Pfalz auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten: Sie holen diejenigen ab, die noch komplett offline sind und große Berührungsängste haben. Digitalbotschafter*innen beantworten Fragen zum Internet, erklären die Chancen und schulen im Umgang mit Risiken.