Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Seite der Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz in leichter Sprache.

Klicken Sie auf eine blaue Leiste mit Pfeil. Dann kommen weitere Informationen.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über die Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz

Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz

Wir sind die Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz.

Die Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz ist eine Behörde.

Unser Büro ist in Ludwigshafen am Rhein.

Und bei uns arbeiten rund 50 Personen.

Unser Direktor leitet die Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz.

Unser Direktor heißt Dr. Marc Jan Eumann.

Versammlung

Die Medien-Anstalt hat eine Versammlung.

In der Versammlung sind 42 Personen aus Rheinland-Pfalz.

Die Versammlung beschließt wichtige Dinge für die Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz.

Der Vorsitzende der Versammlung heißt Albrecht Bähr.

Teams

Die Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz hat 4 Teams.

Teams sind die Mitarbeiter der Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz.

Die Teams heißen:

  • Bürger-Medien
  • Medien-Kompetenz
  • Medien-Förderung
  • Und Medien-Regulierung.

Was unsere Teams machen

Bürger-Medien

Das Team Bürger-Medien möchte, dass alle Menschen in Rheinland-Pfalz Fernsehen machen können.

In Rheinland-Pfalz gibt es 16 Standorte, wo alle Menschen Fernsehen machen können.

Diese Orte heißen “Offene Kanäle”.

Medien-Kompetenz

Das Team Medien-Kompetenz möchte, dass alle Menschen in Rheinland-Pfalz lernen, richtig mit Medien umzugehen.

Medien sind das Radio, das Fernsehen oder das Internet.

Das Team Medien-Kompetenz hilft:

  • Kindern und Jugendlichen
  • Eltern
  • Mitarbeitenden in Schulen und Kinder-Gärten
  • Und älteren Menschen.

Medien-Förderung

Das Team Medien-Förderung hilft allen Menschen

Bei der Umsetzung von neuen Ideen:

  • Für Computer-Spiele
  • Für Filme und Videos
  • Und für Musik.

Die Medien-Förderung hilft den Menschen

  • Mit Geld
  • Mit Wissen
  • Und mit Technik.

Medien-Regulierung

Das Team Medien-Regulierung möchte, dass alle Menschen in Rheinland-Pfalz die Regeln befolgen.

Die Regeln sind:

  • Schutz der Menschen-Würde

Menschen-Würde bedeutet: jeder Mensch ist wertvoll.

  • Schutz von Kindern und Jugendlichen vor schlechten Inhalten
  • Schutz von Verbrauchern.

Das Team Medien-Regulierung hilft,

Wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

Woher bekommt die Medien-Anstalt Geld für ihre Arbeit?

In Deutschland gibt es den Rundfunk-Beitrag.

Ein Beitrag ist eine bestimmte Summe Geld.

Den Rundfunk-Beitrag müssen alle Menschen zahlen, die in einer Wohnung leben.

Von diesem Rundfunk-Beitrag bekommt die Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz einen kleinen Teil.

So kann die Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz ihre Arbeit bezahlen.

 

Was Sie auf unserer Internet-Seite machen können

Logo

Links oben auf der Internet-Seite ist das Logo

Der Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

Kommen Sie auf die Start-Seite zurück.

Navigations-Leiste

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Es gibt Informationen zu verschiedenen Themen-Bereichen.

Die Themen-Bereiche finden Sie in der Navigations-Leiste.

Die Navigations-Leiste ist ganz oben auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf einen Themen-Bereich.

Dann sehen Sie alle Informationen zu diesem Themen-Bereich.

Hinweis: Die Texte unter den Themen-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Suchen

Neben der Navigations-Leiste finden Sie noch eine Lupe.

Beim Klick auf die Lupe können Sie die Internet-Seite durchsuchen:

  • Nach Informationen
  • Nach Bildern
  • Und nach vielen anderen Dingen.

Infoletter

Rechts oben finden Sie das Feld: Infoletter

Infoletter ist ein englisches Wort.

Auf Deutsch heißt es: Ein Brief mit Neuigkeiten.

Die Neuigkeiten sind über die Arbeit der Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz.

Wenn Sie sich anmelden, bekommen Sie den Brief dann per E-Mail.

Ganz unten auf der Internet-Seite

Kontakt

Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten:

  • Anschrift
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse

 

Impressum

Das Impressum ist ein Text.

Im Impressum steht:

Die Internet-Seite gehört der Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz.

 

Daten-Schutz-Erklärung

Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.

Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.

Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre Adresse

In der Daten-Schutz-Erklärung steht:

Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht,

Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.

Aber wir arbeiten daran.

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.

 

Netiquette

Auch in den Sozialen Netzwerken gelten Regeln.

Die Regeln stehen in unserer Netiquette (sprich: Ne-ti-ket-te).

Wir wollen ein gutes und angenehmes Benehmen,

Dass sich alle Menschen wohl und sicher fühlen.

Social Media

Über diese drei Felder erreichen Sie unsere Social Media-Kanäle.

Social Media bedeutet: Soziale Netzwerke im Internet.

In den Sozialen Netzwerken können sich alle Menschen zum Beispiel:

  • Nachrichten schreiben
  • Fotos und Videos senden.

Die Medien-Anstalt Rheinland-Pfalz hat 3 Social Media-Kanäle:

  • LinkedIn (sprich: Linkt-inn)  
  • Instagram (sprich: Ins-ta-gräm)  
  • Und YouTube (sprich: Ju-tjub). 
Nach oben