Die Veranstaltung bietet ein breites Angebot an Workshops und Diskussionen mit Engagierten aus Politik und Praxis.
Sie können dabei sein von 10 bis 16 Uhr in Ingelheim am Rhein, beim Live-Streaming über die Webseite des Demokratie-Tags oder bei der TV-Ausstrahlung über unsere Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz. Alle neun OK-Standorte beteiligen sich, der Demokratietag wird also landesweit verbreitet.
medien+bildung.com, eine Tochter der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, stellt vor Ort das neue medienpädagogische Bildungskonzept "Democracy Gym" in einem Workshop vor. Dieser findet statt im WBZ-Raum von 10.45 bis 12.15 Uhr.
Zudem stellt die Medienanstalt an einem Gemeinschaftsstand auf dem Markt der Möglichkeiten verschiedene Projekte vor, unter anderem die Angebote der Offenen Kanäle sowie die Verleihtechnik für das Ehrenamt mit dem Titel "Digital in die Zukunft".
Das Bildungszentrum BürgerMedien (BZBM) unterstützt außerdem die Übertragung der Satelliten-Veranstaltung auf dem Hambacher Schloss.