Nach oben

zurück zur Übersicht

05.12.2023 | Pressemitteilung

Dr. Jörg Ukrow zum neuen stellvertretenden Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz gewählt

Die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat auf ihrer Sitzung am Montag, 4. Dezember 2023, Dr. Jörg Ukrow zum neuen stellvertretenden Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz gewählt. 24 von 26 anwesenden Mitgliedern des Gremiums stimmten für den Juristen.

Albrecht Bähr, Vorsitzender der Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, gratuliert herzlich zur Wahl: „Mit Dr. Ukrow bekommt die Medienanstalt einen äußerst kompetenten Juristen als neuen stellvertretenden Direktor. Seine beeindruckende Fachkenntnis, die bundesweit anerkannt und geschätzt ist, und seine umfassende Erfahrung in der Medienbranche machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für diese wichtige Position."

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, begrüßt die Entscheidung: „Ich gratuliere Jörg Ukrow herzlich zu seiner Wahl und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Mit seiner herausragenden Expertise gewinnt die Medienanstalt und der Medienstandort Rheinland-Pfalz weiter an Profil.“

Dr. Ukrow ist zurzeit stellvertretender Direktor der Landesmedienanstalt Saarland (LMS). Seit 2016 ist er geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Institut für Europäisches Medienrecht (EMR). Zuvor war der Jurist viele Jahre Rundfunkreferent in der Saarländischen Staatskanzlei
sowie Lehrbeauftragter am Europa-Institut in Saarbrücken.

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und ermöglicht mediale Teilhabe in Rheinland-Pfalz. Die Teams Bürgermedien, Medienförderung, Medienregulierung und Medienkompetenz vereint gemeinsame Ziele: Alle Rheinland-Pfälzer*innen bei ihrer medialen Teilhabe zu stärken und zu unterstützen, zu qualifizieren und zu schützen.

Für Medienrückfragen
Verena Schmidt
Leitung Team Kommunikation
Tel.: +49 621 5202 – 208 ● schmidt@medienanstalt-rlp.de


Weitere Meldungen

Pressemitteilung |

Die Verbraucherzentrale und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz sind bereits seit Jahren enge Partnerinnen und haben bereits einige gemeinsame…

Weiterlesen
Pressemitteilung |

Bundesweit rund 250 Angebote für mehr Online-Sicherheit am Safer Internet Day am 6. Februar – Medienanstalt Rheinland-Pfalz zeichnet für klicksafe ab…

Weiterlesen