Nach oben

zurück zur Übersicht

09.04.2021 | Medienanstalt RLP

Jahrbuch 2020 der Medienanstalten

Von Hilfsmaßnahmen für private Rundfunkveranstalter in der Corona-Pandemie bis zu neuen Aufsichtspflichten über Medienintermediäre, Plattformen und Telemedien, die der neue Medienstaatsvertrag den Medienanstalten übertragen hat, gab es 2020 viele Herausforderungen, die in der Chronik der Medienanstalten dokumentiert sind.

Regulierung, Infrastruktur, Sicherung von Meinungsvielfalt, Medienkompetenz und Jugendschutz – das sind wichtige Arbeitsschwerpunkte der 14 Landesmedienanstalten in Deutschland. Die Medienanstalten sind zuständig für die Aufsicht über den privaten Rundfunk und Telemedien in den Bundesländern.

Das Jahrbuch veranschaulicht ihre Organisation und Aufgaben, die sich durch neue Entwicklungen in der Medienwelt kontinuierlich erweitern. Von Hilfsmaßnahmen für private Rundfunkveranstalter in der Corona-Pandemie bis zu neuen Aufsichtspflichten über Medienintermediäre, Plattformen und Telemedien, die der neue Medienstaatsvertrag den Medienanstalten übertragen hat, gab es 2020 viele Herausforderungen, die in der Chronik der Medienanstalten dokumentiert sind.

Zum Download


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[kommunikation]@medienanstalt-rlp.de


Weitere Meldungen

Pressemitteilung |

Die ehemalige Direktorin und Versammlungsvorsitzende der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, Renate Pepper, ist am 21. April 2024 im Alter von 72 Jahren…

Weiterlesen
Pressemitteilung |

Breites Netzwerk ruft unter dem Motto „Medienkompetenz vor Ort – Teilhabe für alle“ zur Beteiligung an landesweiter Aktionswoche auf.

Weiterlesen