Nach oben

zurück zur Übersicht

26.08.2024 | Medienkompetenz

Medienkompetent ins neue Schuljahr starten!

In einigen Bundesländern ist das neue Schuljahr schon gestartet. In anderen beginnt es bald. klicksafe bietet zum Schulstart einen Überblick über Materialien, mit denen Lehrer*innen Medienkompetenz in den Unterricht bringen können. Dazu gehören auch drei brandneue Veröffentlichungen zur altersgerechten und sicheren Mediennutzung, zum Schutz vor digitaler sexueller Gewalt und zum souveränen Umgang mit Fakes, Abzocke und Cybercrime.

Back to School: Neue Materialien von klicksafe zum Schulstart 2024

Willkommen im neuen Schuljahr! Spätestens mit Eintritt in die 5. Klasse halten die meisten Kinder ein eigenes Smartphone in ihren Händen. Unbegrenzte Ablenkung durch Spiele-Apps, Messenger und Social Media, aber auch verstörende Inhalte und Cybermobbing – das alles gehört heute zum Alltag an Schulen.

klicksafe unterstützt Eltern und Lehrkräfte zum Schuljahr 2024 mit neuen Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. Für Grundschulen und weiterführende Schulen veröffentlicht klicksafe zum neuen Schuljahr folgende neuen Materialien.

Weitere Informationen in unserer Pressemitteilung

Weitere Informationen in unserer Pressemitteilung

Grundschule

  • Das neue Faltblatt „Mediensicher in die Schule“ bietet Eltern von Grundschulkindern praktische Tipps und Hinweise, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder altersgerecht und sicher gestalten können. Dabei werden häufige Elternfragen kompakt beantwortet. Das Faltblatt ist auch auf Türkisch, Arabisch und Russisch verfügbar.

Weiterführende Schulen

  • Die neue Handreichung „Cybergrooming – sexuelle Gewalt im Internet enthält Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit, die umfassend zum Thema informieren. Jugendliche sollen befähigt werden, Cybergrooming zu erkennen, eigene Grenzen zu formulieren und sich gegen digitale sexuelle Gewalt zu wehren.  
  •  Das neue Lern-Kartenspiel „Bist du sicher?“ wurde in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz entwickelt. Es enthält Fragen zu den Themen Online-Shopping, Cybercrime, Apps, Games und Social Media.

Bewährte Materialien für den Einsatz in der Schule

„Durchs Jahr mit klicksafe - 12 Einheiten Medienpädagogik für die Grundschule“ bietet einen Leitfaden, den Lehrer*innen bereits in die Schuljahresplanung integrieren können. Die Einheiten sowie vier Zusatzprojekte ermöglichen eine altersgerechte Gestaltung des medienpädagogischen Unterrichts für die Klassenstufe 2 bis 6. Damit Sie Ihren Unterricht effizient planen können, sind alle Einheiten klar strukturiert und können schnell umgesetzt werden. Entstanden ist das Konzept aus der Zusammenarbeit mit dem klicksafe Children's Panel, einer Fokusgruppe aus Schüler*innen im Alter von 7 bis 11 Jahren.

Unsere Regeln für den Klassenchat

Besonders zu Beginn des Schuljahres werden sogenannte Klassenchats erstellt. Aus datenschutzrechtlicher Sicht sind sie problematisch, vor allem wenn unsichere Dienste genutzt werden. Oder Messenger, die für Kinder noch gar nicht erlaubt sind. Es ist wichtig, so früh wie möglich im Klassenverbund gemeinsame Regeln für die Nutzung zu definieren. Denn fehlende Netiquette und mangelnde Zeit- oder Themenbegrenzungen führen in Klassenchatgruppen häufig zu Cybermobbing oder Stress und beeinflussen das Klassenklima negativ. klicksafe bietet eine Unterrichtseinheit, mit denen Lehrkräfte ihre Schüler*innen beim Umgang mit Klassenchats unterstützen können. Im klicksafe-Plakat kann die Klasse die gemeinsam erarbeiteten Regeln festhalten und anschließend im Klassenzimmer aufhängen.

Künstliche Intelligenz im Unterricht

Im klicksafe-Material „Wie verlässlich ist ChatGPT?“ erhalten pädagogische Fachkräfte einen Überblick zu ChatGPT und den Herausforderungen, die mit der Nutzung des Chatbots einhergehen können. Erhalten Sie in fünf Unterrichtsbeispielen Anregungen, wie Sie KI-basierte Chatbots im Unterricht einsetzen und mit Kindern und Jugendlichen diskutieren können.

Im klicksafe Expert*innen-Talk zum Thema „ChatGPT & Co. – KI in der Bildung“ erklärt Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch, wieso Kinder und Jugendliche frühzeitig an das Thema KI herangeführt werden sollten und wie man Risiken von KI-basierten Tools pädagogisch begegnen kann.

Wohlbefinden stärken durch Digital Detox

Die Generation Smartphone fühlt sich zunehmend ausgebrannt. Mit der Digital Detox Box lernen Jugendliche das eigene Nutzungsverhalten auszuwerten, digitale Geräte bewusster einzusetzen und über digitales Wohlbefinden nachzudenken. Die Methoden sind für den Einsatz im Schulunterricht sowie für die außerschulische Jugendarbeit konzipiert. Sie eignen sich gut für die spontane Nutzung in Vertretungsstunden.

Passend zu der Methoden-Karte „Digital Wellbeing“ aus der Digital Detox Box bieten wir auch ein Plakat zum Selbstausfüllen. Mit „Unsere Tipps fürs digitale Wohlbefinden“ können Sie gemeinsam mit den Schüler*innen Strategien sammeln, um den digitalem Stress zu bewältigen.

Die Digital-Detox-Challenge #AUSzeit erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt sieben Wochen. In jeder Woche wird ein anderer Aspekt des Digital Detox mithilfe kleiner Übungen beleuchtet. Teilnehmende können mehr über sich und die eigene Mediennutzung erfahren. Ziel der Übungen ist dabei nicht, generell auf digitale Medien wie Smartphone und Co zu verzichten. Mithilfe der Challenge können sich Teilnehmende bewusst(er) mit der eigenen Mediennutzung auseinandersetzen, um die innere Balance zu überprüfen und ihr digitales Wohlbefinden zu stärken.

Fit in Social Media - Flyer und Quizze für Jugendliche

TikTok, Snapchat und Instagram gehören zu den beliebtesten Diensten von Jugendlichen in Deutschland. Um sich auf diesen Plattformen sicher zu bewegen, benötigt man einiges an Hintergrundwissen. Welche Einstellungen sind wichtig? Was mache ich, wenn mich jemand belästigt? Kann ich illegale Inhalte melden? Mit unseren Flyern und Quizzen können Jugendliche überprüfen, wie gut sie über TikTok, Snapchat und Instagram Bescheid wissen.

Weitere Materialien für die pädagogische Praxis

Bei den oben dargestellten Materialien handelt es sich lediglich um eine kleine Auswahl. In unseren Themenbereichen „Medienpädagogik in der Grundschule“ und „Medienpädagogik in der Sekundarstufe“ finden Sie  viele weitere Materialien, die Ihnen dabei helfen, den sicheren Umgang mit Medien im Unterricht zu vermitteln.

Zusätzlich findet sich für alle Schulformen und Klassenstufen zu verschiedenen Themen die klicksafe-Zusammenstellung „Medienkompetent in allen Klassenstufen“ hier zum Download.

Oder stöbern Sie in unserer Material-Übersicht. Wenn Sie gezielt nach Veröffentlichungen für den Unterricht suchen, stellen Sie bitte den Filter in der Material-Übersicht im Reiter „Zielgruppe“ auf „Pädagog*innen“ ein.


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[info]@klicksafe.de


Weitere Meldungen

Medienkompetenz |

Kinder und Jugendliche verbringen täglich viel Zeit in sozialen Netzwerken, wo sie auch mit einer Vielzahl werblicher Inhalte und ungesunden…

Weiterlesen
Medienkompetenz |

Ist Paypal „Family and Friends“ eine sichere Bezahlmethode? Darf man ein Klassenfoto einfach so auf Insta posten? Was macht man, wenn man Opfer von…

Weiterlesen