Nach oben

zurück zur Übersicht

09.04.2021 | Medienanstalt RLP

Tablet-Koffer für Gemeindeschwestern

Im April und im Mai 2021 erhalten 36 “Gemeindeschwestern+” in Rheinland-Pfalz einen Tablet-Koffer von der Medienanstalt RLP.

Im April und im Mai 2021 erhalten 36 “Gemeindeschwesternplus” in Rheinland-Pfalz einen Tablet-Koffer von der Medienanstalt RLP. Die Gemeindeschwesternplus unterstützen und beraten präventiv sehr alte Menschen, die noch keine Pflege brauchen. Die Koffer enthalten drei Android Tablets und zwei iPads und sollen den Gemeindeschwesternplus helfen, die digitale Kommunikation von Senior*innen in ihrem Verantwortungsbereich zu verbessern. Konfiguriert werden die Tablets von den Technikern aus dem Team Bürgermedien. Finanziert wurden die Tablet-Koffer vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie.

Die Gemeindeschwesternplus unterstützen und beraten in an dem Projekt teilnehmenden Landkreisen und kreisfreien Städten sehr alte Menschen, die noch keine Pflege brauchen, in ihrer aktuellen Lebenssituation. Alle Fachkräfte im Projekt Gemeindeschwesterplus haben eine pflegefachliche Ausbildung und langjährige Erfahrungen als Krankenschwester oder Altenpflegerin. Sie besuchen die Menschen – nach deren vorheriger Zustimmung – zu Hause und beraten sie dort. Zum Beispiel darüber, welche Angebote und Netzwerke zur Stärkung ihrer Selbständigkeit sie vor Ort nutzen und welche vorbeugenden gesundheitlichen Vorkehrungen sie treffen könnten, um eine Pflegebedürftigkeit möglichst lange zu vermeiden.


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[kommunikation]@medienanstalt-rlp.de


Weitere Meldungen

Pressemitteilung |

Breites Netzwerk ruft unter dem Motto „Medienkompetenz vor Ort – Teilhabe für alle“ zur Beteiligung an landesweiter Aktionswoche auf.

Weiterlesen
Pressemitteilung |

Gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Sozial- und Digitalisierungsministerium und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz machen die…

Weiterlesen