Nach oben

zurück zur Übersicht

31.03.2023 | Pressemitteilung

Verfahren zur Besetzung der Stelle der Direktorin oder des Direktors nach § 44 Landesmediengesetz auf den Weg gebracht

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat das Verfahren nach Paragraph 44 Landesmediengesetz zur Besetzung der Stelle der Direktorin oder des Direktors eingeleitet.

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat das Verfahren nach Paragraph 44 Landesmediengesetz zur Besetzung der Stelle der Direktorin oder des Direktors eingeleitet. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 2. Mai 2023.

Die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat beschlossen, eine Findungskomission einzusetzen. Albrecht Bähr, Versammlungsvorsitzender der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, ist zugleich auch Vorsitzender der Findungskommission, der darüber hinaus die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Astrid Schmitt und Frank Frühauf, sowie die Vorsitzende des Rechts- und Zulassungsausschusses, Marlies Kohnle-Gros, und die Vorsitzende des Ausschusses für Jugendschutz und Medieninhalte, Elisabeth Vanderheiden, angehören.

Die Direktorin oder der Direktor wird von der Versammlung für sechs Jahre gewählt, sie oder er führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Sie oder er vertritt die Medienanstalt gerichtlich und außergerichtlich. Zu den Aufgaben gehört darüber hinaus die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Versammlung.

Am 19. Juni 2023 soll in der Versammlung auf Vorschlag der Findungskommission die neue Direktorin oder der neue Direktor gewählt werden. Der derzeitige Stelleninhaber tritt zur Wahl an.

Weitere Informationen zum Profil und den Anforderungen der ausgeschriebenen Aufgabe finden Interessierte unter www.medienanstalt-rlp.de.

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und ermöglicht mediale Teilhabe in Rheinland-Pfalz. Die Teams Bürgermedien, Medienförderung, Medienregulierung und Medienkompetenz vereint gemeinsame Ziele: Alle Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer bei ihrer medialen Teilhabe zu stärken und zu unterstützen, zu qualifizieren und zu schützen.


Für Medienrückfragen
Verena Schmidt
Leitung Team Kommunikation
Tel.: +49 621 5202 – 208 ● schmidt@medienanstalt-rlp.de

 


Weitere Meldungen

Pressemitteilung |

Die Verbraucherzentrale und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz sind bereits seit Jahren enge Partnerinnen und haben bereits einige gemeinsame…

Weiterlesen
Pressemitteilung |

Bundesweit rund 250 Angebote für mehr Online-Sicherheit am Safer Internet Day am 6. Februar – Medienanstalt Rheinland-Pfalz zeichnet für klicksafe ab…

Weiterlesen