Nach oben

zurück zur Übersicht

04.12.2023 | Medienkompetenz

Ausgezeichnete Spiele und Apps für Kinder

Videospiele stehen bei vielen Kindern ganz oben auf dem Wunschzettel für Weihnachten. Manche Eltern sind sich allerdings unsicher, welche Games für den Nachwuchs geeignet sind. Für sie lohnt sich ein Blick auf die diesjährigen Gewinner des Kindersoftwarepreis TOMMI. Über 4000 Kinder haben zwei Monate lang in Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten Games und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche getestet. Eine Fachjury hatte zuvor die Nominierungen festgelegt. Nun stehen die Sieger fest.

Die Preisverleihung fand in der Sendung Team Timster des Kinderkanals (KiKA) statt. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie auf der KiKA-Webseite auch jetzt noch anschauen. Im Folgenden zeigen wir die ersten Plätze der einzelnen Kategorien. Auf der Webseite des TOMMI sind alle Gewinner (inklusive der zweiten und dritten Plätze) sowie alle Jurybegründungen einsehbar.

Die Gewinner des TOMMI 2023

Was ist der TOMMI?

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI zeichnet seit 2002 jährlich hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder aus und macht sie einem größeren Publikum bekannt. Zunächst wählt eine Fachjury die Nominierungen aus. Dann ist eine Kinderjury in rund 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz dran. Beim TOMMI haben Kinder immer das letzte Wort! Weitere Informationen zum TOMMI finden Sie auf der Webseite tommi.kids.


Für sie lohnt sich ein Blick auf die diesjährigen Gewinner des Kindersoftwarepreis TOMMI. Über 4000 Kinder haben zwei Monate lang in Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten Games und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche getestet. Eine Fachjury hatte zuvor die Nominierungen festgelegt. Nun stehen die Sieger fest.

Weitere Info


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[info]@klicksafe.de


Weitere Meldungen

Medienkompetenz |

Schockierende, grausame und ekelige Bilder und Videos finden im Internet leicht Verbreitung. Das Phänomen an sich ist nicht neu. Allerdings gibt es…

Weiterlesen
Medienkompetenz |

Die Europameisterschaft im eigenen Land lässt aktuell die Herzen aller Fußballfans höherschlagen. Der perfekte Zeitpunkt, um sich eine der…

Weiterlesen