Nach oben

zurück zur Übersicht

21.11.2022 | Medienkompetenz

Cybergrooming - So machst du dein Kind stark gegen sexuelle Belästigung im Netz

Was sollten Eltern über Cybergrooming, der Anbahnung sexueller Kontakte gegenüber Kindern und Jugendlichen im Internet, wissen? Und wie können sie ihre Kinder vor sexueller Belästigung online schützen? Darüber haben wir in einem Webseminar für Eltern gesprochen. Wer nicht dabei sein konnte oder die Veranstaltung verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung ab sofort ansehen.

Wenn sich Personen im Internet gezielt an Minderjährige heranmachen, heißt das „Cybergrooming“. Kinder und Jugendliche werden dabei zum Beispiel aufgefordert, Nacktaufnahmen zu senden oder sich mit den Täter*innen im realen Leben zu treffen.

Ein schwieriges Thema, das viele Unsicherheiten mit sich bringt:

  • Wie erkenne ich Cybergrooming?
  • Wo finden die Übergriffe statt?
  • Und wie kann ich mein Kind vor Cybergrooming schützen?

Im klicksafe-Webseminar konnten wir Eltern Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Cybergrooming geben. Außerdem gab es Tipps, wie mit Kindern und Jugendlichen über das Thema gesprochen werden kann und welche Materialien sich dafür eignen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der klicksafe-Kampagne #JedesVierteKind statt.


Quelle: klicksafe (Link zu externer Webseite)


Weitere Meldungen

Medienkompetenz |

Wem können Jugendliche vertrauen, wenn es um News geht? Welche Quellen sind seriös – welche nicht? Was macht Falschmeldungen manchmal so glaubhaft?…

Weiterlesen
Medienkompetenz |

Für Millionen von Kindern und Jugendlichen gehören digitale Spiele zur täglichen Freizeitgestaltung. Damit Kinder dabei positive Erfahrungen machen,…

Weiterlesen