Nach oben

zurück zur Übersicht

26.02.2025 | News

"DLM im Dialog" zum Zustand der öffentlichen Debatte in Deutschland

Jahresveranstaltung der Medienanstalten im neuen Format

Mit „DLM im Dialog“ setzt die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) auf stärkere fachliche Vertiefung und bietet gleichzeitig noch mehr Gelegenheit zum persönlichen Austausch. „DLM im Dialog“ kombiniert deshalb Werkstattgespräche in geschlossener Expertenrunde mit einer öffentlichen Abendveranstaltung. Inhaltlich geht es um regulatorische und gesellschaftliche Fragen, die Medien, Politik und Aufsicht aktuell bewegen.

„In diesem Jahr, das mit hitzigen Auseinandersetzungen in Politik und Medien begonnen hat, haben wir eine Keynote über den Zustand der öffentlichen Debatte in den Mittelpunkt gestellt“, sagt die DLM-Vorsitzende Dr. Eva Flecken. „Unser Auftrag als Medienanstalten ist es, einen vielfältigen und fairen Meinungsaustausch zu ermöglichen und damit demokratische Grundrechte zu schützen. Deshalb freue ich mich besonders, dass wir mit Verfassungsrichter a. D. Peter Müller einen Redner gewinnen konnten, der leidenschaftlich für die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit eintritt.“

Peter Müller war Richter des Bundesverfassungsgerichts und zuvor Ministerpräsident des Saarlands. Er wird in seiner Keynote auf die aktuelle Qualität des Diskurses und die Rolle des Rechts für die demokratische Öffentlichkeit eingehen.

Bei der Abendveranstaltung werden zudem die Ergebnisse der Werkstattgespräche vom Nachmittag vorgestellt. Sie widmen sich den Themen Barrierefreiheit, Politische Werbung und der Rolle von KI bei der Online-Suche. Diese drei Schwerpunkte sowie die Keynote greifen den diesjährigen Leitgedanken der Medienanstalten auf: Medien für alle – Vielfalt, Schutz und Teilhabe.

„DLM im Dialog“ – die Weiterentwicklung des „DLM-Symposiums“ – versammelt Verantwortliche aus Politik, Medien- und Digitalwirtschaft zum Branchentreffen und findet am 11. März 2025 in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund statt. Im Anschluss an die Veranstaltung laden die Medienanstalten zum Get-together ein.

Bitte melden Sie sich für Ihre Teilnahme via Anmeldeformular auf unserer Veranstaltungswebseite an. Dort finden Sie auch das detaillierte Programm der Veranstaltung.

Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de

Kontakt bei Medien-Rückfragen

Sabine Grüngreiff
Gemeinsame Geschäftsstelle der Medienanstalten
Telefon: +49 30 2064690-22
Mail: presse@die-medienanstalten.de


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[kommunikation]@medienanstalt-rlp.de


Weitere Meldungen

Aktuelles |

Mit der KIM-Studie 2024 (KIM steht für Kindheit, Internet, Medien) untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) das…

Weiterlesen
Aktuelles |

Mit der SIM-Studie 2024 (SIM steht für Senior*innen, Internet, Medien) untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) das…

Weiterlesen