Kinder und Jugendliche tauschen sich im Internet mit ihren Mitschüler*innen aus. Sie vertreiben sich die Zeit mit Spiele-Apps oder informieren sich über die neuesten Trends und Online-Idole. Eltern hingegen nutzen digitale Medien zur Vereinbarung eines Termins bei der Ärztin. Sie bestellen noch schnell ein Geschenk für den Kindergeburtstag oder checken, was es bei Facebook Neues gibt. Wir alle kennen daher die Situation: Wer einmal ins Scrollen, Klicken und Tippen gerät, vergisst schnell die Zeit. Das Resultat? Stress, Überforderung und in manchen Fällen sogar körperliche Warnsignale wie Schlafstörungen oder Kopfschmerzen.
Umso wichtiger ist es, Methoden zu kennen, wie wir Medien ausgewogen nutzen können, sodass es uns allen gut damit geht.
In unserem Webseminar klären wir zusammen mit Yvonne Michel von der Suchthilfe Aachen darüber auf, was Jugendliche an der digitalen Welt eigentlich so fasziniert. Wir zeigen, wie wir sie altersgerecht bei der Mediennutzung begleiten können. Und wir sprechen darüber, wo es Hilfe gibt, wenn die Onlinezeit aus dem Ruder läuft.
Das Webseminar findet im Rahmen unserer Elternkampagne #OnlineAmLimit statt. Weitere Informationen zur Kampagne haben wir auf dieser Seite gesammelt.
Infos und Anmeldung
Termin: 13.09.2023| 17:00-18:30 Uhr
Zielgruppe: Eltern
Kostenlose Anmeldung: https://eveeno.com/onlineamlimit