Kosmetische Eingriffe - Jugendliche geraten auf Social Media unter Druck
Ob in Lifestylebeiträgen oder bei Beautytipps – das Aussehen des Körpers steht in Social-Media-Postings von Creator*innen häufig im Mittelpunkt. Diese haben oftmals eine Reichweite in Millionenhöhe und setzen Trends. Für Kinder und Jugendliche dienen sie als Vorbilder, an denen sie sich orientieren und denen sie nacheifern können. jugendschutz.net hat in einer Kurzrecherche auf den Plattformen TikTok, Instagram und YouTube mit einschlägigen Hashtags nach Beiträgen zu kosmetischen Eingriffen gesucht und Beiträge zu vielfältigen Behandlungen gefunden.
Dabei wurden Inhalte überwiegend deutschsprachiger Contentcreator*innen betrachtet und hinsichtlich ihrer möglichen Wirkung besonders auf kindliche und jugendliche Rezipient*innen beurteilt.
Die Vielfalt der gezeigten Behandlungen ist groß und erstreckt sich von operativen Eingriffen wie Brustvergrößerungen über kleinere kosmetische Korrekturen bis hin zu Zahnbleachings.
Zwar konnte jugendschutz.net bei der Recherche keinen Verstoß gegen den Jugendschutz feststellen. Dennoch ist davon auszugehen, dass solche Inhalte in der Masse einen negativen Einfluss haben. Vor allem auf die Entwicklung eines gesunden Selbstbildes von Kindern und Jugendlichen.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.