Nach oben

zurück zur Übersicht

24.09.2024 | Medienkompetenz

Neues Angebot „Genial Digital“

Das neue Web-Angebot „Genial digital“ vom Deutschen Kinderhilfswerk richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Es umfasst je drei Themenmodule sowie drei interaktive Lernmodule. Dabei werden wichtige Fragen zur digitalen Lebenswelt von Kindern spielerisch und informativ beantwortet. Die Kinder sollen dabei lernen, wie sie sich mit Smartphone und Tablet sicher im Internet bewegen können.

Das kindgerechte Digitalangebot Genial digital behandelt den Umgang mit Suchmaschinen, digitalen Spielen und sozialen Netzwerken. Außerdem sind Themen wie respektvolle Kommunikation, verantwortungsvoller Umgang mit Daten und das Erkennen von Fake News enthalten. Die Kinder können ihr Wissen anhand interaktiver Lernmodule spielerisch testen und Aufgaben mit Hilfe multimedialer Inhalte lösen.

Die einzelnen Module können von Kindern intuitiv und eigenständig genutzt werden. Eine pädagogische Einbettung ist ebenfalls möglich. Alle Module richten sich ebenso wie das Magazin „Genial Digital“ an Kinder im Alter von acht bis elf Jahren und sind damit sowohl für den Einsatz in Grundschulen als auch im Hort geeignet. Aber auch die Elternfinden Hinweise und Anregungen, wie sie ihre Kinder in's Netz begleiten können.

Das Angebot wurde zum Beginn des neuen Schuljahres vom Deutschen Kinderhilfswerk präsentiert. Es entstand in einer Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und der Kindersuchmaschine fragFINN.de. Diese Organisationen engagieren sich gemeinsam bereits seit 2017 auf dem Feld der Medienkompetenz-Vermittlung. Bei „Genial digital“ wurden sie zusätzlich unterstützt von O2 Telefónica. 

klicksafe-Materialien für den Einsatz in Grundschulen

Das Material „Durchs Jahr mit klicksafe – 12 Einheiten Medienpädagogik für die Grundschule“ bietet Anregungen für die Medienkompetenz-Vermittlung für ein ganzes Schuljahr. Abgeschlossene Einheiten sowie vier Zusatzprojekte ermöglichen eine altersgerechte Gestaltung des medienpädagogischen Unterrichts für die Klassenstufe zwei bis sechs. Damit Sie Ihren Unterricht effizient planen können, sind alle Einheiten klar strukturiert und können schnell umgesetzt werden. Ziel der 12 Einheiten ist es, die Schüler*innen für die Risiken sowie Möglichkeiten in ihrer Nutzung zu sensibilisieren, damit sie selbstbestimmter und sicherer im Internet agieren können.

Das neue Faltblatt „Mediensicher in die Schule“ bietet Eltern von Grundschulkindern praktische Tipps und Hinweise, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder altersgerecht und sicher gestalten können. Dabei werden häufige Elternfragen kompakt beantwortet. Das Faltblatt ist auch auf Türkisch, Arabisch und Russisch verfügbar.

Stöbern Sie auch gerne in unserer Material-Übersicht. Wenn Sie gezielt nach Veröffentlichungen für den Unterricht suchen, stellen Sie bitte den Filter in der Material-Übersicht im Reiter „Zielgruppe“ auf „Pädagog*innen“ ein.


Quelle: klicksafe (Link zu externer Webseite)


Weitere Meldungen

Medienkompetenz |

Wem können Jugendliche vertrauen, wenn es um News geht? Welche Quellen sind seriös – welche nicht? Was macht Falschmeldungen manchmal so glaubhaft?…

Weiterlesen
Medienkompetenz |

Für Millionen von Kindern und Jugendlichen gehören digitale Spiele zur täglichen Freizeitgestaltung. Damit Kinder dabei positive Erfahrungen machen,…

Weiterlesen