Nach oben

zurück zur Übersicht

07.03.2023 | Medienkompetenz

Nominierte für den Datenschutz Medienpreis DAME bekanntgegeben

Jede Aktivität im Internet hinterlässt Spuren. Damit verbundene persönlichen Daten werden von Unternehmen gespeichert, ausgewertet und eventuell gegen uns verwendet. Oder sogar von Kriminellen für Straftaten missbraucht. Mit der Auslobung des Datenschutz Medienpreises DAME werden jedes Jahr Medienschaffende gewürdigt, die das Themenfeld Datenschutz anschaulich und verständlich aufbereiten. Drei Beträge wurden nun von der Jury für den Preis nominiert.

In diesem Jahr wird der Datenschutz Medienpreis DAME bereits zum sechsten Mal verliehen. Initiiert wurde er vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.. Mittlerweile wird der Datenschutz Medienpreis DAME von der gemeinnützigen GmbH privacy4people fortgeführt. Am 1. März 2023 tagte die Jury in Berlin, um ihre Bewertungen zu vergeben, über Beiträge zu diskutieren und letztendlich aus den 42 Einreichungen die drei Finalist*innen zu nominieren.


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[info]@klicksafe.de


Weitere Meldungen

Medienkompetenz |

Die Beschwerdestelle des Verbands der Internetwirtschaft eco stellte am 9.4.2024 ihren Bericht für das vergangene Jahr vor. Mit 17.493 berechtigten…

Weiterlesen
Medienkompetenz |

Mit dem Frühling wird es wieder Zeit für den traditionellen Frühjahrsputz im Haus. Wichtig ist es auch, unsere digitalen Geräte regelmäßig…

Weiterlesen