Nach oben

zurück zur Übersicht

31.10.2022 | Medienkompetenz

Was müssen Lehrer*innen beim Urheberrecht beachten?

Darf ich Schüler*innen einen Film von einem Streamingdienst vorführen? Ist Hintergrundmusik im Klassenraum erlaubt? Und wer hat das Urheberrecht an kreativen Arbeiten, die im Unterricht erstellt wurden? Mit solchen Fragen sind Lehrer*innen in ihrem Alltag immer wieder konfrontiert. Eine Webseite des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) hilft weiter. Dort werden 15 der häufigsten Fragen zum Thema Urheberrecht im Schulalltag beantwortet.

EUIPO hatte bereits eine Liste mit 15 Fragen zum Thema Urheberrecht für Verbraucher*innen erstellt. Mit der neuen Liste richtet sich EUIPO gezielt an Lehrer*innen. Dabei geht es um so unterschiedliche Fragen wie „Dürfen Lehrkräfte Seiten aus Büchern oder Zeitungen für ihre Lernenden scannen?“ oder „Darf eine Lehrkraft ihren Unterricht aufzeichnen und die Aufzeichnung verwenden, um anderen Lernenden Fernunterricht anzubieten?“. Antworten auf diese und 13 weitere Fragen gibt es unter folgendem Link:

→ Häufig gestellte Fragen zum Urheberrecht für Lehrkräfte


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[info]@klicksafe.de


Weitere Meldungen

Medienkompetenz |

Hass, Hetze und Diskriminierung finden im Netz immer mehr Raum und bedrohen nicht nur die Grenzen der Meinungsfreiheit, sondern auch die Grundfesten…

Weiterlesen
Medienkompetenz |

Der Expert Summit „NextGen Media – Digitale Trends im Fokus des Kinder- und Jugendmedienschutzes“ fand am 19. März 2024 in Berlin statt. Ziel war es,…

Weiterlesen