Video-Wettbewerb für Schulen
Zum 40-jährigen Jubiläum der Offenen Kanäle gab es einen Filmwettbewerb für Schulen in Ludwigshafen sowie dem Umland.
40 Sekunden – meine Pfalz

Zum 40-jährigen Jubiläum der Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz wurde 2024 ein Filmwettbewerb für Schulen in Ludwigshafen, Frankenthal und dem Rhein-Pfalz-Kreis durchgeführt.
Motto und Thema: Der Wettbewerb stand unter dem Motto “40 Sekunden – meine Pfalz". Eingereicht werden konnten Kurzbeiträge aller Art, die sich mit der Region beschäftigen.
Zielgruppe: Teilnahmeberechtigt waren Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen, die in Ludwigshafen, Frankenthal oder dem Rhein-Pfalz-Kreis aktuell die Schule besuchen. Es konnten Einzel- oder auch Klassenprojekte eingereicht werden.
Preisverleihung: fand am Freitag, der 31. Januar 2025 statt im Media:TURM in Ludwigshafen statt
Webseite Media:TURM
Preisverleihung zum Schul-Filmwettbewerb "40 Sekunden meine Pfalz"

Die Medienanstalt RLP hat fünf Beiträge des Filmwettbewerbs „40 Sekunden meine Pfalz“ prämiert. Schüler*innen aus Ludwigshafen, Frankenthal und dem Rhein-Pfalz Kreis haben in ihren Kurzbeiträgen gezeigt, was die Region rund um Ludwigshafen für sie ausmacht und warum ihnen die Pfalz am Herzen liegt.
Den Hauptpreis von 300 Euro gewann die Klasse 3b der Clemens-Beck-Grundschule Dudenhofen mit ihrem Beitrag „Was mer mit'm Dubbeglas alles ohstelle kann…“
Die weiteren Gewinner*innen im Überblick:
Auszeichnung: Starke Jugendgruppe und besonders authentischer Film
Von: Arthur Hild, Darya Eris, Joelyn Oseres und Felix Keller / Rudolf-Wihr Realschule Plus Limburgerhof
Titel: The Beatles Walk
Preisgeld: 175 EUR
Auszeichnung: Beste Idee
Von: Klasse 8a der Schloss Schule Ludwigshafen
Titel: Unsere Heimat: Pfalz
Auszeichnung: Beste Bilder
Von: Leonie Keller / Heinricht-Böll Gymnasium Ludwigshafen
Titel: Meine Pfalz und die Reben
Auszeichnung: Spannender (multikultureller) Blick auf die Pfalz
Von: Klasse 6a der Albert Einstein Grund- und Realschule plus Ludwigshafen