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29.09.2021 | Medienkompetenz

Bewusst offline: Instagram-Kampagne von Jugendlichen für Jugendliche

Wie können wir unser digitales Wohlbefinden verbessern? Um diese Fragestellung zu beantworten haben das deutsche Awareness Centre klicksafe und die Helpline Nummer gegen Kummer e.V. eine Peer-to-Peer Jugendkampagne zu Digitalem Wohlbefinden durchgeführt.

In mehreren Workshops setzten sich die Teilnehmenden im Alter zwischen 15 und 18 Jahren damit auseinander, was sie und ihre Altersgenossen im Netz stresst und welche Tipps sie anderen Jugendlichen für eine entspannte Online-Nutzung mit auf den Weg geben können. Im Rahmen der Kampagne entstanden von den Teilnehmenden entwickelte Inhalte für das von Jugendlichen stark genutzte soziale Netzwerk Instagram. Vom 4. bis 10. Oktober übernehmen die Jugendlichen die Instagram-Profile von klicksafe und der Nummer gegen Kummer in einem sogenannten Takeover und veröffentlichen täglich Posts, die das Phänomen digitales Wohlbefinden erklären, seine Relevanz verdeutlichen oder auf Hilfsangebote verweisen. Außerdem geben sie in ganz persönlichen Statements eigene Tipps, die andere Jugendliche zu einer bewussten Internetnutzung animieren sollen. Praktische Anregungen erhalten Jugendliche über die neue Instagram-Story, auf der eine 7-Tage-Challenge mit bewussten Offline-Aktivitäten geteilt wird. Die täglichen Offline-Aktivitäten können als Mitmachaktion durchgeführt werden, eine Checkliste ermöglicht das schrittweise Abhaken der Challenge. Am Ende der Woche können Instagram-User*innen ihre ausgefüllten Checklisten zusammen mit Feedback reposten.

Die Aktion richtet sich an Jugendliche, kann aber auch in der Schule oder Jugendarbeit zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen:


Quelle: klicksafe (Link zu externer Webseite)


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