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08.08.2022 | Medienkompetenz

Kauffunktionen in Social Media

Viele beliebte Social-Media-Dienste wie Instagram und Snapchat bieten Kauffunktionen an. Diese sind auch für Kinder und Jugendliche interessant. Nutzer*innen können ihre Idole durch Abos oder Geschenke unterstützen und mehr Aufmerksamkeit auf den eigenen Account lenken. Außerdem können durch Käufe und Abos zusätzliche Inhalte oder Gestaltungselemente freigeschaltet werden. Aber welche Maßnahmen treffen die Dienste, um Kinder und Jugendliche vor zu hohen Ausgaben und Kostenfallen zu schützen?

In den Richtlinien legen die Dienste fest, dass Minderjährige Käufe nur mit Einverständnis der Erziehungsverantwortlichen tätigen dürfen. Dieses holen sie aber nicht explizit ein. Bei den Funktionen setzen sie teils auf Zugangsbeschränkungen, basierend auf den Altersangaben bei Registrierung. Im Sinne der Teilhabe und um die Entwicklung der Finanzkompetenz junger Nutzer*innen zu unterstützen, wäre statt eines Ausschlusses eine gezielte Begleitung wünschenswert.

Der Report „Kauffunktionen in Social Media“ von jugendschutz.net gibt Einblick in die angebotenen Funktionen, Zahlungsmethoden und Preise von neun beliebten Diensten.


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