Sie stärken gemeinsam mediale Teilhabe in Rheinland-Pfalz: Ein Netzwerk mit inzwischen 29 Partner*innen ruft landesweit zur Beteiligung an der Woche der Medienkompetenz (WMK) 2024 auf. Zwischen dem 24. und 30. Juni können Kommunen, schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen und viele mehr eigene Aktionen zur WMK anbieten. Die Aktionswoche bündelt so bestehende Medienkompetenz-Angebote in Rheinland-Pfalz wie in einem Schaufenster und macht das Engagement für mehr Teilhabe in der digitalen Welt sichtbar.
Die Initiator*innen der WMK, die Medienanstalt Rheinland-Pfalz, das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und das Pädagogische Landesinstitut (PL), haben im Rahmen des Partnertreffens am 8. April die neue Webseite www.wmk-rlp.de vorgestellt. Dort können ab sofort Aktionen für die WMK 2024 eingestellt werden. In der fünften Ausgabe der Aktionswoche liegt ein besonderer Fokus auf niedrigschwelligen Angeboten, die Teilhabe für alle fördern.
Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sagt: „Die diesjährige Woche der Medienkompetenz steht unter dem Motto ,Medienkompetenz vor Ort – Teilhabe für alle‘, und das aus gutem Grund: Für die Herausforderungen der digitalen Welt sollten alle gut vorbereitet sein – vom Kita-Kind bis zu den Großeltern. Fake News, Hass und Hetze verbreiten sich derzeit im Netz leider in erschreckendem Ausmaß. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass wir alle lernen, verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen und kritisch zu hinterfragen, was dort verbreitet wird, wer das tut und was damit bezweckt wird. Medienkompetenz besteht nicht nur aus individuellen Fähigkeiten und Wissen, sie ist auch ein zentraler Beitrag zur Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft und damit in diesen unruhigen Zeiten wichtiger denn je."
Dr. Birgit Pikowsky, Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts, ergänzt: „Für eine aktive Teilhabe an der Gestaltung unserer Welt in einer gelebten Demokratie ist es essenziell, sich kompetent auch in einer von Digitalisierung geprägten Welt zu bewegen. Diese Kompetenzen möchten wir in jeder Region, in jeder Kita und jeder Schule vor Ort durch regional verfügbare und abrufbare Angebote unterstützen.“
Der Trierische Volksfreund, RON TV und RNF sind 2024 erstmals als Partner*innen der WMK dabei. Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, freut sich, dass das WMK-Netzwerk weiter wächst: „Gemeinsam mit unseren WMK-Partner*innen ermöglicht die Medienanstalt Rheinland-Pfalz mediale Teilhabe für alle Rheinland-Pfälzer*innen. Medienkompetenz ist Demokratiekompetenz. Deshalb unterstützen wir alle Menschen beim richtigen Umgang mit Medien.“
Über die Woche der Medienkompetenz
Die Woche der Medienkompetenz 2024 findet vom 24. bis 30. Juni statt. Die landesweite Aktionswoche ist eine Initiative der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz und des Pädagogischen Landesinstituts und wird von nachfolgenden Partner*innen unterstützt: Arbeit und Leben RLP, Bildungswerk Landessportbund Rheinland-Pfalz, Bildungszentrum BürgerMedien, Katholische Hochschule Mainz Clearingstelle Medienkompetenz Deutsche Bischofskonferenz, Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP, Digitalbotschafterinnen & Botschafter RLP, Digital Kompass, elag - Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in RLP e.V., Katholische Erwachsenenbildung, klicksafe, LAG - anderes lernen, Landesbibliothekszentrum Rheinland Pfalz, Landeszentrale für politische Bildung, Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP, leb RLP - Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in RLP e.V., LKA RLP, media.labs /Stiftung Lesen, Medien und Bildung RLP, Medienebene – Dein junger Medienverband im Südwesten e.V. (Jugendpresse), Medien RLP, Ohrenspitzer,RNF, RON TV, RPR1., Stiftung Lesen, Südwestrundfunk, Trierischer Volksfreund, Verbraucherzentrale RLP, VHS Landesverband RLP.
Alle Infos zur Woche der Medienkompetenz finden sich unter www.wmk-rlp.de.