Nach oben

zurück zur Übersicht

03.04.2024 | Pressemitteilung

Wie digitale Teilhabe im Alter gelingt: Landesweit über 600 Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter aktiv

Gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Sozial- und Digitalisierungsministerium und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz machen die Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter Rheinland-Pfalz am "Tag der älteren Generation" am 3. April auf die Bedeutung digitaler Teilhabe für das Älterwerden aufmerksam.

Im Mittelpunkt des jährlichen Aktionstags stehen die Wertschätzung und Anerkennung für ältere Menschen in der Gesellschaft. Mittlerweile sind in Rheinland-Pfalz über 600 Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter aktiv. Zum 1. Januar 2024 hat die Medienanstalt Rheinland-Pfalz den Staffelstab als Projektträger übernommen.

Viele ältere Menschen interessieren sich für neue digitale Möglichkeiten, doch oftmals fehlt es ihnen an entsprechenden Angeboten oder Kontakten im näheren Umfeld. Hier setzt das Projekt der Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter in Rheinland-Pfalz an, das kostenlos und niedrigschwellig ältere Menschen auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützt. In allen Landkreisen und kreisfreien Städten sowie in 143 Gemeinden in Rheinland-Pfalz sind inzwischen über 600 Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter aktiv.

Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz: „Das Projekt ist eine Erfolgsgeschichte, die wir 2018 gemeinsam mit der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz begonnen haben. Wir möchten Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter in allen Kommunen dauerhaft etablieren und so wichtige Anlaufstellen für ältere Menschen schaffen, egal ob in offenen Treffs oder bei den Menschen zu Hause. Die Ehrenamtlichen sind offen, geduldig und machen Mut, den Schritt ins Unbekannte zu wagen. Daher fördern wir das Projekt auch in den kommenden Jahren und freuen uns, dass die Medienanstalt das Projekt umsetzt.“

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz: „Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt der Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter umsetzen. Die Ehrenamtlichen stärken Medienkompetenz im ganzen Land. Mit den Orten der medialen Teilhabe schafft die Medienanstalt zudem wichtige Strukturen, um Medienkompetenz-Angebote zu bündeln und mediale Teilhabe zu stärken. Hierzu zählen auch die offenen Treffs und Sprechstunden für ältere Menschen. Wir werden das wertvolle Engagement der Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter weiterhin bestmöglich unterstützen.“

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat das Projekt der Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter seit 1. Januar 2024 von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest übernommen. Die Medienanstalt verstärkt das Projekt personell, bindet die Ehrenamtlichen in ihr Netzwerk ein und setzt wichtige Akzente in der Bekanntmachung der Angebote der Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter. Die Orte der medialen Teilhabe sind dabei von großer Bedeutung. Sie können von den Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschaftern genutzt werden, um Angebote umzusetzen, auf Leihtechnik zuzugreifen und um regionale Unterstützung zu erhalten. Lokale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner werden dort das Engagement der Ehrenamtlichen unterstützen.

Interessierte können sich auf der Projektwebsite für das Ehrenamt bewerben:
www.digital-botschafter.rlp.de

Hinweis: Übernahme der Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz vom 3.4.2024


Weitere Meldungen

Pressemitteilung |

Die ehemalige Direktorin und Versammlungsvorsitzende der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, Renate Pepper, ist am 21. April 2024 im Alter von 72 Jahren…

Weiterlesen
Pressemitteilung |

Breites Netzwerk ruft unter dem Motto „Medienkompetenz vor Ort – Teilhabe für alle“ zur Beteiligung an landesweiter Aktionswoche auf.

Weiterlesen