Der Aktionsmonat wird in Deutschland durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) koordiniert. Das BSI ruft auch in diesem Jahr wieder Institutionen aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zur Teilnahme am European Cyber Security Month auf. Beteiligen können sich alle Organisationen, die das Thema Cyber-Sicherheit an ein breites Publikum vermitteln.
Als Aktionen sind von Pressearbeit über Veranstaltungen bis hin zu Videos, Webseiten oder Social Media-Aktionen alle möglichen Formen der Beteiligung denkbar. Auch interne Maßnahmen wie Schulungen für Mitarbeiter*innen sind ein wertvoller Beitrag und können als Aktion angemeldet werden. Geeignet für die Sensibilisierung von Bevölkerung und Organisationen sind vor allem zielführende Informationen, die einfach geteilt und verbreitet werden können. Auch kleine Aktionen können etwas bewirken.
Es besteht die Möglichkeit, geplante Aktionen auf der offiziellen ECSM-Webseite anzumelden und so europaweit sichtbar zu machen. Außerdem können Sie in den sozialen Medien unter dem offiziellen Hashtag #CyberSecMonth auf die ECSM-Aktionen aufmerksam machen.
Weitere Informationen zum European Cyber Security Month gibt es auf der Webseite des BSI.
So bringen Sie Datenschutz in die Schule!
Nahezu alle Anbieter digitaler Dienstleistungen sammeln eine Vielzahl an Nutzer*innen-Informationen und werten diese auch aus. Doch wo, wie und vor allem welche Daten erfasst werden, ist für viele Nutzer*innen häufig unklar. Mit Arbeitsmaterialien rund um das Thema Datenschutz setzen wir darauf, das Thema für Jugendliche interessant und zugänglich zu machen und die Idee von „informierten Nutzer*innen“ voranzutreiben. Das Unterrichtsmaterial enthält leicht verständliche Hintergrundinformationen und konkrete Praxisprojekte. Somit kann es mit wenig Aufwand in der Schule eingesetzt werden.
So bringen Sie Datenschutz in die Familie!
Mit unseren Materialien zum Thema Datenschutz in der Familie erhalten Sie alle grundlegenden Informationen zu diesem Thema. So werden zum Beispiel Sicherheits- und Datenschutz-Tipps auch für soziale Netzwerke vorgestellt. Weiterhin erhalten Eltern konkrete Hinweise, wie sie das Thema „Datenschutz“ mit den eigenen Kindern besprechen können. Auch der faire Umgang mit den Daten anderer Personen wird behandelt. Passend dazu bietet die Familien-Checkliste eine Hilfe, um auch im Familienalltag für das Thema Datenschutz zu sensibilisieren.