Nach oben

zurück zur Übersicht

02.10.2023 | Medienkompetenz

Geschichte lebendig erzählt

Der 03. Oktober ist ein wichtiger Nationalfeiertag. 1990 wurde an diesem Tag nämlich aus zwei getrennten deutschen Staaten wieder einer. Für Kinder und Jugendliche ist die Wiedervereinigung ein historisches Ereignis ohne persönlichen Bezug. Wie können wir unseren Kindern dennoch dieses wichtige Stück der neueren deutschen Geschichte näherbringen? Wie vermitteln wir, welche politischen und persönlichen Konsequenzen die Teilung Deutschlands hatte – und bis heute noch hat? Wir haben uns im Netz umgeschaut.

Montagsdemonstrationen, Mauerfall, Einigungsvertrag … . Zwischen 1989 und 1990 war in Deutschland ganz schön was los. Und dann gibt es ja auch noch die Vorgeschichte: wie kam es denn überhaupt zur Teilung Deutschlands? Wann wurde die Mauer gebaut und – noch viel wichtiger,  warum überhaupt?

Das Internet hält zahlreiche gute Angebote bereit, die Ihnen und Ihren Kindern dabei helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Nachfolgende Links bieten zielgruppengerecht aufbereitete Inhalte für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren. Es werden zudem viele Fragen rund um den Tag der Deutschen Einheit beantwortet.

Videos

Videos

Websites

Websites

Von Kindern für Kinder

Von Kindern für Kinder

Weitere Angebote

Wer sich in der Vielzahl der Angebote im Internet nicht verlieren möchte, kann sich mit seinen Kindern den animierten Spielfilm „Fritzi ‒ eine Wendewundergeschichte“ oder das Bilderbuch „Hübendrüben“ anschauen:

Aus der Geschichte lernen

Die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands erinnert uns auch daran, dass Privilegien der Demokratie keine Selbstverständlichkeit sind. Unter der Diktatur der DDR wurde die Presse zensiert, eine (angst-)freie Meinungsäußerung war weder öffentlich noch privat möglich. Lebensentwürfe waren staatlich beeinflusst und wer sich nicht angepasst hat, war politisch verdächtig und wurde von der Stasi beobachtet.

Angriffe auf die Demokratie finden zunehmend online statt: Extremistische Einstellungen verkleiden sich als freie Meinungsäußerung, Fake News zersetzen ernst zu nehmende Berichterstattungen. Und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist in den Kommentarspalten der Social Media-Kanäle längst heimisch geworden.

Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche dafür zu sensibilisieren, welche Mechanismen unsere Demokratie bedrohen. Und ihnen gleichzeitig Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie im Netz (und darüber hinaus) die Demokratie aktiv und verantwortlich leben und gestalten können.

klicksafe Materialien für Jugendliche zum Thema Demokratie

Um Jugendliche für Demokratie zu begeistern, brauchen sie Vorbilder. Außerdem müssen sie eine Vorstellung davon bekommen, warum Demokratie für ihr Leben relevant ist. Zum Safer Internet Day 2022 hat klicksafe unter diesem Aspekt verschiedene Materialien für Jugendliche erstellt. 

Außerdem haben wir mit Jugendlichen über das Thema Demokratie gesprochen. Was fällt jungen Menschen dazu als erstes ein? Welche Chancen und Gefahren birgt das Internet aus ihrer Sicht für die Demokratie? Wofür würden sie sich selbst starkmachen und auf die Straße gehen? Das erzählen uns Manahil, Jonathan und Lisa in unseren vier kurzen Videos.


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, wenn wir ihnen weiterhelfen können.
[info]@klicksafe.de


Weitere Meldungen

Medienkompetenz |

Cyber-Mobbing kann alle treffen. Auch Menschen mit Behinderung. Damit sie schnell und barrierefrei Hilfe finden, veröffentlichen klicksafe und die…

Weiterlesen
Medienkompetenz |

Neben den vielen schönen, interessanten und lustigen Inhalten in Social-Media-Diensten gibt es leider auch negativen Content. Für Menschen, die in…

Weiterlesen