Nils Mohl, Kinder- und Jugendbuchautor aus Hamburg, präsentierte Reime über tierische Außenseiter – kurze Texte über einen Milliardenfüßler, der vom vielen Barfußlaufen humpeln muss. Lautmalerisch weiter ging es mit der Asselrasselbande, und auch für die Dummkopffüßler erntete der sympathische Autor begeisterte Zustimmung. Am Ende der Lesung stellte der neunjährige Mika begeistert fest: „Ich fand alles richtig schön. Am besten hat mir die Mäusetreppe gefallen und das mit dem Krokodil.“
Einen Tag später gab es dann eine weitere Lesung in der Albert-Schweitzer-Grundschule im Zentrum von Ludwigshafen: Auch hier waren wieder gut 60 Kinder der dritten Klasse anwesend. Für die Kinder, die zu einem großen Teil Migrationshintergrund haben, war die Lesung ein tolles Erlebnis und das sie bestimmt noch lange in guter Erinnerung haben werden.
Eine keinesfalls zauberhafte Geschichte vom Glück
Benjamin Martins, in Speyer lebender Regisseur und Drehbuch-Autor, stellte sein von der Medienförderung Rheinland-Pfalz gefördertes Drehbuch „Torf - Eine keinesfalls zauberhafte Geschichte vom Glück“ in Auszügen vor. Mitgebracht hatte er zwei Künstler-Kollegen: Den Schauspieler Alexis Kara kennt man aus dem Quatsch Comedy Club.
Einer weiteren Rolle hatte der Schauspieler Klaus Rodewald seine Stimme geliehen. Für die Zuhörer*innen wurde so nicht nur das Drehbuch lebendig, die eigens angefertigen sogenannten „Mood Pics“ – künstlerische Zeichnungen, die einen Vorgriff auf die Filmbilder liefern – und erste Kompositionen vermittelten tiefe Einblicke in das Leben von Menschen, deren innere Stärke in einer lebensfeindlichen Umgebung meist im Verborgenen bleibt. In anschaulichen Zwischenmoderationen, die die Darbietung der beiden Schauspieler szenisch trennten, vermittelte Drehbuchautor Benjamin Martins einen Einblick in seine kreative Arbeit, die am Ende mit viel Beifall belohnt wurde.
Der Zuhörtag im Media:TOR wurde umgesetzt und unterstützt von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, von der Medienförderung RLP GmbH und von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.
Weitere Info zum Media:TOR in Speyer
Weitere Info zur Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS)